Meldung

Konzerttag im Kirchenkreis - 25. Juni

Montag, 19. Juni 2023, 19:06 Uhr
Diesen Sonntag klingt der Kirchenkreis Südharz an drei Orten auf ganz unterschiedliche Weise. „Gerade bei diesen Temperaturen ist wunderbare Musik in schönen, kühlen Kirchengemäuern doch eine wunderbare Wochenendperspektive“, lädt Regina Englert vom Kirchenkreis Südharz ein.
In Ilfeld feiert man vielstimmig ein Posaunenchorjubiläum. Der Posaunenchor Ilfeld freut sich über sein 15-jähriges Bestehen. Beginn ist um 12 Uhr im Pfarrgarten bei einer deftigen Suppe, ab 13 Uhr proben dann die Bläserinnen und Bläser, damit um 15 Uhr in der St.-Georg-Marien-Kirche der Festgottesdienst gemeinsam gefeiert werden kann. „Zu unseren 14 Bläsern gesellen sich noch einmal so viele aus dem Kirchenkreis dazu“, weiß Kreiskantorin Christine Heimrich. Das Dirigat übernimmt Landesposaunenwart Matthias Schmeiß. Um 16 Uhr geht es weiter mit Kaffee und Kuchen sowie Kirchen- und Orgelführungen. „Die Orgel ist noch nicht gemacht, kann aber dennoch besichtigt werden“, verspricht Christine Heimrich. Das zukünftige Orgelstudio ist bereits erkennbar. Man ist also quasi zur Baustellenbesichtigung eingeladen. Ilfeld (Neanderplatz 1, 99768 Ilfeld)
Liebhaber der Chormusik kommen in der Netzwerkkirche Ellrich auf ihre Kosten. Der Nordhäuser Jugend- & Kammerchor ist dort ab 17 Uhr mit seinem Sommerkonzert zu Gast. Werke von Rameau, Mendelsohn, Rheinberger, Ticheli, Chilcott, Rutter und anderen stehen auf dem Programm. (Am Markt, 99755 Ellrich). Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls am Sonntag ist in Bleicherode ein Konzert im Rahmen des Thüringer Orgelsommers zu hören. "Königin und Prinzessin" - Stefan Kießling (Leipzig) an der Orgel und Jessyca Flemming (Berlin) an der Harfe. Werke von F. Mendelssohn-Bartholdy, M. Reger und C. Saint-Saëns schwingen durch das Bleicheröder Gotteshaus. Konzertbeginn ist um 18 Uhr in der St.-Marien-Kirche (Hauptstr. 54, 99752 Bleicherode). Eintritt: 12,- Euro

Wer lieber wandert, ist herzlich zum regionalen Pilgertag eingeladen. Schauen Sie mal bei den anderen News nach ;-)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.