Projekt „Lichternetzwerk“

Diana Stolze (Prozessbegleitung, li) und Sandra Hesse (Ehrenamtsbegleitung, re) (Foto: EVKS) Diana Stolze (Prozessbegleitung, li) und Sandra Hesse (Ehrenamtsbegleitung, re) (Foto: EVKS)
Wir, das Projekt-Team „Lichter­­netz­werk im Kirchen­­kreis Südharz“, heißen Sie herzlich Willkommen.

Wir, das sind Diana Stolze (Prozessbegleitung, li) und Sandra Hesse (Ehrenamtsbegleitung, re).

Der Kirchenkreis Südharz ist seit einiger Zeit auf dem Weg, die Zukunft unserer Kirche aktiv und mit den Menschen vor Ort weiterzuentwickeln. Vor dem Hintergrund konnten bereits in den Jahren 2018 und 2019 erfolgreich regionale Zukunftswerkstätten durchgeführt werden. Sie bildeten die Basis für die Gründung der Lenkungsgruppe „Kirche neu denken“ – Lebendige Arbeit in den Regionen. Deren Mitglieder sind der Präses des Kirchenkreises, die Vorsitzenden der kreiskirchlichen Ausschüsse, der Superintendent, der Referent für die Arbeit mit Jugendlichen & für die Arbeit mit Kindern + Familien sowie Prof. Dr. Steffen Dörhöfer vom Studiengang Innovations- und Changemanagement der Hochschule Nordhausen, der das Projekt fachlich begleitet.

Resultierend aus der Arbeit der Lenkungsgruppe und legitimiert durch einen entsprechenden Beschluss in der Frühjahrssynode 2023, entstand das Projekt „Lichternetzwerk“. Gesucht wurde hierfür jemand, der oder die genau hinschaut, von außen auf die Regionen blickt wo Gemeinden Unterstützung brauchen aber auch, wo Dinge bereits funktionieren. Die hierfür ursprünglich geplante Vollzeitstelle teilen wir uns mit einem Stellenanteil von jeweils fünfzig Prozent für die Bereiche Prozessbegleitung und Ehrenamtsbegleitung. Im März 2024 haben wir als Projektteam unsere Arbeit aufgenommen und sind für unsere gemeinsamen Ziele unterwegs, für die die von der Lenkungsgruppe erarbeiteten Leitlinien maßgebend sind. Diese sollen sowohl die Interessen unserer hauptamtlichen als auch unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Kirchenkreis im Blick haben.

Unser oberstes Ziel ist, für die Veränderungsprozesse neue Perspektiven zu eröffnen, Kirche neu und zukunftsorientiert zu denken und dies gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu entwickeln und zu gestalten. Denn wir wissen: der Erfolg unserer Arbeit wird nur so gut sein, wie die Summe dessen, was alle bereit sind, konstruktiv einzubringen – jeder für sich und auch alle als Gemeinschaft im Kirchenkreis Südharz.

Kommen Sie – die Menschen im Kirchenkreis Südharz – mit uns ins Gespräch, lassen Sie uns an Ihren Ideen teilhaben und stellen Sie all Ihre Fragen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Themenbild „Lichternetzwerk“ (Foto: © iStock.com / sakkmesterke) Themenbild „Lichternetzwerk“ (Foto: © iStock.com / sakkmesterke)

Sie erreichen uns nach Voranmeldung im Büro:
Spiegelstraße 12
99734 Nordhausen