Diakonie im Kirchenkreis Südharz

Diakonisches (= dienendes) Handeln ist eine wesentliche Lebensäußerung kirchlichen Lebens.

Von Anfang an gehörte es zum Auftrag der Kirche das Evangelium nicht nur durch Wort und Musik zu verkündigen und zu lehren, sondern es auch durch den praktischen Einsatz für notleidende und hilfsbedürftige Menschen in die Tat umzusetzen.

Dass Gott alle Menschen ohne Unterschied liebt, will und soll nicht nur gehört, sondern im praktischen Tun auch erfahrbar werden. Nur so werden Wort und Botschaft auch glaubwürdig.

Um die Kirchengemeinden in Ihrem diakonischen Auftrag und Handeln zu unterstützen, gibt es auch im Evangelischen Kirchenkreis Südharz zahlreiche diakonische Einrichtungen, die sich jeweils bestimmten Aufgabenfeldern widmen und dafür jeweils professionelle Hilfsangebote unterbreiten.

Diakonischen Einrichtungen im Kirchenkreis sind dafür rechtlich selbstständig organisiert und doch untrennbar mit Kirche und ihrem besonderen Auftrag verbunden. Der möglichst guten Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und den diakonischen Einrichtungen gilt darum auch besondere Aufmerksamkeit.

Besondere Schwerpunkte der institutionellen diakonischen Arbeit im Kirchenkreis Südharz sind die die ambulante und stationäre Altenhilfe, die Suchthilfe und die Behindertenhilfe.

Über die untenstehenden Links können Sie sich über die einzelnen Angebote informieren. Dort finden Sie auch Ansprechpartner für Ihre Anfragen.

Diakonie Träger

Nordthüringer Lebenshilfe