Meldung

In jedes Dunkel passt ein Licht - Christusdorn von Pastor F. Heinrich

Sonntag, 14. Mai 2023, 03:18 Uhr
Christusdorn 13.05. 2023

(re) Mein Sohn ist Mitarbeiter in der „Villa Wertvoll“ in Magdeburg, einem wunderbaren Projekt. Kinder, die oft aus einem schwierigen sozialen Umfeld kommen, sollen erleben: ich bin angenommen, ich bin geliebt, ich bin wertvoll. Ein Motto dieser Arbeit lautet: „In jedes Dunkel passt ein Licht“. Oder anders gesagt: Wir können nicht alle Probleme lösen, aber wir können immer ein Licht der Hoffnung bringen.
Ich bin sehr dankbar, dass wir auch in Nordhausen viele Menschen und Projekte haben, die Licht und Hoffnung in das Leben anderer Menschen bringen. Die Kirchgemeinde Salza engagiert sich seit Jahren besonders für Christen, die aus muslimischen Ländern fliehen mussten. Die Adventgemeinde organisiert ein „Frauenschwimmen“, wo muslimische Frauen unter sich das Schwimmbad nutzen können. In einigen Kirchen und Gemeinden finden Geflüchtete aus der Ukraine eine geistliche Heimat. Der KiLa und die Jugendkirche „Herzschlag“ vermitteln Kindern und Jugendlichen die Liebe Gottes (und vieles mehr)… Das sind nur einige wenige Beispiele aus dem kirchlichen Umfeld. Noch viel mehr gäbe es aus Vereinen, Sozialwerken und Behörden aufzuzählen – danke Ihnen allen.
In jedes Dunkel passt ein Licht. Letztlich ist ja jeder Gottesdienst ein solches Licht. Besonders in diesen Wochen (morgen ist der „5.Sonntag nach Ostern“). An jedem Sonntag erinnern wir daran, dass Jesus Christus auferstanden ist. Jesus, der sagt: „Ich bin das Licht der Welt“. Über alles soziale Engagement hinaus, und unabhängig von allem, was uns andere Menschen geben können, haben wir eine Hoffnung und ein Licht im Vertrauen auf den Auferstandenen, Jesus Christus.
Friedemann Heinrich,
Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Christuskirche), Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.