Meldung

HEUTE Bike& Bach & Bowie

Sonnabend, 13. Mai 2023, 04:19 Uhr

Bach&Bikes 2023
- 8. Auflage von Bach & Bikes startet am Wochenende -

(re) Mit dem Rad zu Bach, Reger, David Bowie und Queen – diesen Samstag, den 13. Mai, um 15 Uhr von Nordhausen über Woffleben nach Ellrich in die Frauenbergkirche. Die achte Auflage von Bach & Bikes mit Kantor Michael Goos lockt an die frische Luft. Vor ziemlich genau 300 Jahren unterschrieb Bach seinen Vertrag bei der Stadt Leipzig zur Anstellung als Thomaskantor. Heutzutage wäre dort sicher der Passus eines „Dienstfahrrades“ für die Strecken zwischen seinen Dienststätten aufgetaucht. „Der große Thomaskantor auf einem Fahrrad – eine reizvolle Vorstellung“, schmunzelt Kantor Michael Goos. Fahrradfahren und Orgelspielen hätten mehrere Gemeinsamkeiten, erklärt er: Es mache sehr viel Spaß, man sitze auf Dauer etwas unbequem – und es komme sehr auf die Beinarbeit an.
Ein guter Grund für die achte Auflage der Orgel-Fahrradtour im Ev. Kirchenkreis Südharz. Start um 15 Uhr an St. Blasii Nordhausen. Michael Goos hat sein Rad, Orgel und Orgelschuhe geputzt und freut sich auf Mitfahrer. Auf dem Programm stehen selbstverständlich Werke von Bach, aber auch zeitgenössische Klänge werden zu hören sein. In St. Blasii erklingen Toccata und Fuge F-Dur sowie die Triosonate Es-Dur des großen Meisters. Dann geht es gemeinsam aufs Fahrrad – ob nun mit Muskelkraft, Elektromotor, Benzinmotor oder auf vier Rädern – alles ist erlaubt. In Woffleben erklingen dann um 16.30 Uhr Werke von Bach, Schütz und Hits von Phil Collins, David Bowie u.a. Anschließend führt die Schlussetappe nach Ellrich zur Frauenbergkirche, wo dann zum Abendgeläut um 18 Uhr Werke von Bach, Reger und Queen erklingen.
Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Die teilnehmenden Gemeinden freuen sich aber über eine Kollekte am Ausgang.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.