Meldung

Orgelschule - unterwegs

Mittwoch, 05. April 2023, 12:52 Uhr
seit einem halben Jahr hat der Kirchenkreis, und vor allem die Region NordWest, also das Gebiet um Trebra und Großbodungen eine Orgelschule. Aktuell 12 Schülerinnen und Schüler erlernen an den Orgeln ihrer Heimatorte das Orgelspiel. Da jeder von einem anderen Ausgangspunkt startete, ist der Fortschritt immer nur relativ zu betrachten. Üblicherweise sitzt auch jeder Schüler allein auf der Orgelbank und kann so selten einschätzen, wie es den anderen ergeht.
Da soll die Exkursion der Orgelschule am 20. Mai den Austausch unter den Schülern ermöglichen, ob alle aus Gratzungen schon einmal die Orgel in Epschenrode gehört haben, oder ob die Silkeröder schon einmal in Liebenrode waren, kann durchaus bezweifelt werden. So wird es an diesem Tag eine Tour von Silkerode über Limlingerode und Epschenrode nach Liebenrode geben. Da alle vier vorgestellten Orgeln von anderen Orgelbauern erschaffen wurden, ist die Abwechslung im Programm gesichert. Drei unterschiedliche Trakturen, zwei unterschiedliche Stimmungen und dazu noch die sehr unterschiedlichen Kirchen werden einen bunten Tag garantieren. Die Orgelschüler werden sich gegenseitig ihre Instrumente vorstellen, und es wird Exkurse zum Thema Orgelbau und Klangkonzept geben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher sind nur folgende Personengruppen zugelassen:
1. die Schüler der Orgelschule und ihre Familien
2. zukünftige Orgelschüler
3. Menschen aus dem Kirchenkreis Südharz und von außerhalb, die sich für Orgeln und Orgelmusik interessieren
4. Kirchgemeindeglieder aus der Region, die Stempel für die Kirchenwanderaktion sammeln.
Wer den ganzen Tag miterleben möchte, und auch bei den Mahlzeiten dabei sein möchte, sollte sich vorher anmelden:
norbert.patzelt@ekmd.de oder 0174-2001559
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.