Meldung

1050 Jahre - Epschenrode feiert

Freitag, 02. Juni 2023, 05:25 Uhr
(re) 1050 Jahre Epschenrode & St. Jacobi
- 1000-jährige Salböl-Flasche im Mittelpunkt -

Viel los am Wochenende im kleinen Dorf Epschenrode. Vom 2.-4. Juni feiern Dorf und Kirchengemeinde: 1050 Jahre Dorf- und Kirchenjubiläum St. Jacobi.
Das Festprogramm des Dorfes beginnt bereits am Freitag und geht bis Sonntagmittag mit Disko, Feuerwehraktion, Tanz, Hähnekrähen und Frühschoppen. Die Kirche feiert ihr großes Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Samstag, um 14 Uhr, mit Sup. Andreas Schwarze, dem Posaunenchor Limlingerode und Organist Michael Martens. „Das Salbölfläschchen, das wir bei der Renovierung 2016 gefunden haben, spielt dabei eine zentrale Rolle“, macht Hildigund Neubert neugierig.„Bei Arbeiten im Turm wurde ein mitttelalterliches Salbölfläschchen gefunden“, berichtet Pfarrer i.R. Dr. Ehrhart Neubert. Der mundgeblasene Flacon diente der Aufbewahrung geweihten Salböls, das für Wundbehandlungen und für die letzte Ölung verwendet wurde. Wahrscheinlich ist der Fund ein Überbleibsel aus der Kleidung eines Pilgers, der in Epschenrode an St. Jacobi beerdigt wurde. „Es ist zum deutschen Kunstgut erklärt worden, weil es kaum noch erhaltene Exemplare gibt“, erklärt Neubert. Die Gemeinde hat 150 nachfertigen lassen, samt Salböl nach altem Rezept. Zum Festgottesdienst können sie nun gegen eine Spende abgegeben werden. „Anschließend folgt eine historische Stunde, in der auch die Regionalpilger ausgezeichnet werden, die am fleißigsten seit Pfingsten die Kirchen der Region erkundet haben“, erzählt Hildigund Neubert weiter. Seit Ostern hatten die Kirchengemeinden eingeladen, die Gotteshäuser der Region zu erkunden. Am Samstag wird sich zeigen, wer die meisten Besuche absolviert hat. Für die historische Stunde haben bereits ein paar alte Möbelstücke und etliche historische Fotos ihren Weg in die Kirche gefunden. Doch es werden noch zahlreiche weitere Überraschungen auf die Besucher warten. Die am Samstag gezeigte Ausstellung kann auch am Sonntag noch in Ruhe besichtigt werden.
Nach Gottesdienst und historischer Stunde zieht die Festgesellschaft weiter zum gemeinsamen Kaffeetrinken in die Festhalle, die Getreidehalle der Agrargenossenschaft gleich hinter der Kirche. Unzählige Besucher wird das Fest am Wochenende nach Epschenrode locken, die Gemeinde freut sich sehr darauf. Die Aufregung steigt parallel.

Veranstaltungsort: Kirche St. Jacobi, 37345 Epschenrode, Kirchgasse

Hildigund Neubert schreibt: Der älteste uns bekannte Punkt in der Geschichte von
Epschenrode ist die Erwähnung auf einer Urkunde aus dem Jahre 973. Vor eintausend und fünfzig Jahren gab es also schon die Kirche mit einem kleinen Dorf, über dessen Zugehörigkeit eine Notiz gefertigt wurde.
Seitdem kommen Menschen in der Kirche zusammen,
werden Kinder getauft, Paare getraut, Verstorbene betrauert, um Frieden gebetet und für Ernte und Bewahrung gedankt.
Das wollen wir feiern und bedenken.
Das Dorf brummt schon im Fieber der Vorbereitung auf die Festtage vom 2. bis 4. Juni. Viele sind engagiert dabei, der „Epschenrode ErLeben e.V.“ organisiert den Gesamtrahmen, die Tanz-Abende, Verpflegung und die Festhalle, die Kirchengemeinde als ältester Zusammenschluss im Dorf arbeitet an den Vorbereitungen für den Gottesdienst und den historischen Nachmittag. Die Intensität lässt manche Emotionen hochfahren, aber das gemeinsame Ziel führt alle wieder zusammen.



FESTPROGRAMM
*2. Juni 2023*
20 Uhr Disco mit Limitess in der Festhalle
*3. Juni 2023*
14 Uhr Festgottesdienst und historischer Nachmittag
in der Kirche
- mit Festmusik und Posaunenchor
- mit Historienspiel ums Epschenröder Salböl
- mit Brief und Siegel
- mit Materialien aus der Geschichte des Dorfes
- mit Vorstellung der Epschenröder Schulchronik
- mit der Ehrung der fleißigsten Regionalpilger
- mit Grußworten
Anschließend Kaffee und Kuchen in der Festhalle
Hier erhalten Sie die Chronik, Salböl und Siegel.
20 Uhr Tanz mit der Band Prestige
in der Festhalle
*4. Juni 2023*
in der Festhalle
8 Uhr Hähnekrähen
9.30 Uhr Feuerwehrpräsentation
11 Uhr Blasmusik mit dem Bleicheröder Bergmanns Blasorchester Attraktionen für Kinder und Erwachsene, Speis und Trank
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.