Meldung

Regenbogenfahnen und Coming Outs - Christusdorn von Marie-Helen Wand

Sonnabend, 05. Februar 2022, 17:15 Uhr
Regebogenfahnen wehen vor dem Eingang zum Supermarkt. Öffentliche Coming-Outs und Statements flattern durch die Presse. Wir begehen den LGBT+ History Month im Februar, den Pride Month im Juni. Ich finde, die Akzeptanz queerer Menschen geht gesellschaftlich in die richtige Richtung.
Doch leider macht dieser Fortschritt vor manchen Kirchentüren immer noch Halt. Homosexualität sei ein Gräuel, sei Sünde, dürfte nicht sein. Doch tun wir heute nicht auch Dinge, die laut Bibel nicht sein dürften? Ich kenne einige Personen, die sich mehrmals in der Woche rasieren und regelmäßig in den Frisiersalon gehen. Nimmt man es genau, darf auch das laut dem 3. Buch Mose nicht getan werden.
Viele solcher Regeln waren damals zeitgemäß, doch sind ins Heute nicht zu übertragen. Warum pochen einige Christen noch so sehr darauf? Warum leben wir nicht genau das, was gepredigt wird? Unseren Nächsten lieben und annehmen. Warum öffnen wir unsere Türen und Herzen nicht (noch weiter)? Wir können Vorbilder sein und Menschen dabei helfen, vollkommen zu sich selbst zu stehen, so wie es Jesus tut. Dazu möchte ich ermutigen!
Kirche wird sich wandeln (müssen) und jede*r kann einen Teil dazu beitragen. Menschen mit offenem Herzen empfangen, in friedlicher Gemeinschaft leben, für sie einstehen und an das erinnern, was Jesus vorlebt und im 1. Korintherbrief weitergegeben wird: „Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten.“

Marie-Helen Wand
Mitarbeitende der Herzschlag Jugendkirche

Hintergrund-Info:
LGBTQI ist eine Abkürzung für L esbian, G ay, B i, T rans, Q ueer und I ntersex, also für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Das * steht für alle weiteren Möglichkeiten.
Der Begriff „queer“ wird heute positiv als Selbstbezeichnung gebraucht, vor allem von Menschen, die ihre Identität als „außerhalb der gesellschaftlichen Norm“ ansehen. Außerdem kann queer als Überbegriff für Menschen benutzt werden, die nicht in die romantischen, sexuellen, geschlechtlichen Normen der Gesellschaft passen.
Der Queer History Month findet jedes Jahr in den meisten Ländern im Februar statt. Er erinnert an die Geschichte der queeren Community, die oft vergessen oder unsichtbar gemacht wird.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.