Meldung

Statement von Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Weltgebetstags der Frauen

Dienstag, 01. Februar 2022, 18:20 Uhr
#ZukunftsplanHoffnung: Unsere Hoffnungs-Geschichten zum #Weltgebetstag 2022

Voller Respekt veröffentlichen wir hier das
Statement von Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Weltgebetstags der Frauen – Deutsches Komitee e.V.


"Ich schließe mich der Bewegung #outinchurch an. Meine Frau, Pinky, und ich haben uns bei der Vorbereitung des Weltgebetstags in Bolivien kennengelernt. Wir sind seit 15 Jahren ein Paar. Beide katholische Theologinnen können wir nicht mehr in unserer Kirche arbeiten. Jetzt sagen wir es zum ersten Mal öffentlich, weil wir die Welle des Mutes und der Solidarität in unserer Kirche, angestoßen durch #outinchurch, unterstützen wollen. Gott hat sich nicht geirrt, uns so zu erschaffen, und deshalb muss dafür Platz in unserer Kirche sein."

Eine Woche ist es nun her, dass die mutige Aktion Out In Church - Für eine Kirche ohne Angst gestartet ist. 125 Menschen, hauptamtliche, ehrenamtliche, potentielle und ehemalige Mitarbeiter*innen der römisch-katholischen Kirche, haben sich öffentlich geoutet unter anderem als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, queer und non-binär.

You're welcome! Zur Feier des Weltgebetstags am 4. März 2022 sind alle willkommen!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.