Meldung

Ich bin bei euch alle Tage! - von Pfarrer Steffen Riechelmann

Sonntag, 22. August 2021, 04:30 Uhr
Ein Schlüsselwort des christlichen Glaubens ist Hoffnung. Christen sind hoffende Menschen, weil sie darauf vertrauen, dass Gott auch heute in dieser Welt lebt und die Menschen durch seinen Geist antreibt, Gutes zu tun.
Bei der Inflation schlechter Nachrichten in diesen Zeiten kann uns die Hoffnung, dass alles gut wird, manchmal verloren gehen. Besteht Hoffnung für die Menschen in Afghanistan und den anderen Krisen- und Kriegsgebieten unserer Erde? Werden wir die „Kurve kriegen“, die eine Klimakatastrophe noch abwenden kann? Habe ich Hoffnung auf Genesung nach einer schlimmen Diagnose?
Worauf gründet die christliche Hoffnung? Ein Wort aus dem Matthäusevangelium ist mir besonders wichtig: “Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“ (Mt 28,20). Dies ist Zusage und Verheißung zugleich. Jesus macht keine Versprechungen, sondern Verheißungen. „Ich bin bei Dir“ - wenn ich dieses Wort von einem Menschen höre, dann gibt es mir Kraft, dann fühle ich mich nicht mehr allein. „Ich bin bei Dir“, sagen Eltern zu ihren Kindern, sagt vielleicht der Partner zur Partnerin, der Freund zum Freund, wenn besondere Herausforderung anstehen. „Ich bin bei Dir“ - das erfahren die Menschen in den Gebieten der Flutkatastrophe, die große Zeichen der Solidarität und damit der Hoffnung erfahren.
Ich bin bei euch alle Tage! Hier sagt das nicht nur ein Mensch, sondern der auferstandene Herr. Es ist der Schlussakkord des Matthäusevangeliums. Es ist die Zusage, dass Gott unsere Wege mitgeht. Gehen wir so mit Zuversicht an die Aufgaben unseres Lebens. Ich bin bei Dir - wie gut tut es, wenn es ein Mensch uns sagt. Ich bin bei Euch – um wieviel mehr dürfen wir als Christen deshalb hoffende Menschen sein.
Einen gesegneten Sonntag
Pfr. Steffen Riechelmann, Katholische Pfarrgemeinde Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.