Meldung

Ins Herz gesungen - Offenes Singen war die pure Freude

Dienstag, 29. Juni 2021, 18:18 Uhr

Die beiden Kirchenmusikerinnen Viola Kremzow und Christine Heimrich hatten am Samstag zu einer gemeinsamen Chorprobe mit Andacht auf das Gelände der Frauenbergkirche in Nordhausen eingeladen. Und sie kamen reichlich. Ca. 55 Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Kirchenkreis stimmten ein - von Großbodungen, Kleinberndten und der Goldenen Aue bis nach Nordhausen, Ilfeld, Niedergebra und anderen Gemeinden. Anlass war das ausgefallene Chorfest auf der BUGA, zudem man eigentlich hatte reisen wollen. Die beiden Kantorinnen konnten das nicht einfach so hinnehmen und sorgten für Ersatz. Schließlich hatte sich so manches Chormitglied zu Hause bereits seit längerem auf das Chorfest in Erfurt gesanglich vorbereitet. Welch eine Freude, als es losging. Es war wie ein Fest nach langer Trauer, endlich durften die Stimmen wieder in Gemeinschaft erklingen. Mit genügend Abstand und viel Begeisterung wurden aus dem BUGA-Chorheft die Stücke für die musikalische Andacht noch einmal geprobt. In der Pause gab es ein Mitbringpicknick und die Sängerinnen und Sänger konnten in der Kirche das Video des Zentrums für Kirchenmusik ansehen. Ein gesungener Gruß, der als „Entschädigung“ für das ausgefallene Chorfest produziert worden war. Als Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela und Pfarrer Wolf-Johannes von Biela mit der abschließenden Andacht begannen, hatte sich die Zahl der Teilnehmer noch einmal vergrößert. Mit vielen blumigen Bildern rund um Schöpfung und Kirchenjahr predigten die beiden passend zum Thema: „ins Herz gesät – ins Herz gesungen“.
Als Dankeschön für die Sängerinnen und Sänger verteilte Viola Schumann vom Blumenladen „Ewiger Frühling“ kleine Blumensträußchen. In Zusammenarbeit mit Fleurop waren sie zum „Lonely Bouquet Day“ am Sonntag auch an vielen Orten in der Stadt zu finden. Alle Beteiligten konnten hinterher noch erfüllt von der schönen Musik und der fröhlichen Gemeinschaft den Sommerabend genießen. Und selbst am Montag schlichen sich noch Tränchen der Freude in die Augen so manch einer Teilnehmerin, wenn sie von der Chorprobe erzählte.


Hier kommt auch noch der link zu dem Video-Gruß: https://youtu.be
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.