Meldung

Der Evangelische Kirchenkreis Südharz trauert um Superintendent i.R. Pfr. Chr. Lerchner

Montag, 22. Mai 2023, 10:36 Uhr
So spricht der Herr:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem Namen gerufen;
du bist mein.

Jesaja 43,1

Der Evangelische Kirchenkreis Südharz trauert in tiefer Dankbarkeit mit seiner Familie und der Kirchengemeinde in Hesserode um

Superintendent i.R.
PFARRER CHRISTOPH LERCHNER

geb. 26.02.1934 gest. 11.05.2023

Von Anbeginn seines Dienstes 1958 lebte und wirkte Christoph Lerchner als Pfarrer und Seelsorger mit großer Freude und Leidenschaft für eine fröhliche und glaubwürdige Kirche in Hesserode.

Von 1987 bis 1995 diente er mit Klugheit, Besonnenheit und gelebtem Gottvertrauen als Superintendent und führte den Kirchenkreis durch die kritischen Wogen zur Neuausrichtung nach der Wende.
Wir verlieren mit ihm den Gründungsvater des Diakonie-Werk Landkreis Nordhausen West e.V.

In Dankbarkeit für seinen treuen Dienst und seine lebensnahe Verkündigung des Evangeliums und in der Gewissheit, dass er nun schauen darf, was er geglaubt und verkündigt hat, wissen wir ihn in Gottes guten Händen geborgen.

Für den Evangelischen Kirchenkreis Südharz

Superintendent Andreas Schwarze
Präses Dr. Uwe Krieger

Nordhausen im Mai 2023


Die Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Hesserode trauern

Eng verbunden mit seiner Familie trauern wir um unseren hochgeschätzten und langjährigen Pfarrer
Superintendent i.R. Christoph Lerchner
Von 1958 bis 1997 war er Gemeindepfarrer in Hesserode und blieb es auch während seines Dienstes als Superintendent des Kirchenkreises von 1987-1995 in Nordhausen.
Er war uns ein verlässlicher Seelsorger, unermüdlicher Initiator und treuer Wegbegleiter auch in unruhigen Zeiten, hatte einen wachen Blick für die Gegenwart sowie Zukünftiges und zeichnete sich durch sein aufrichtiges, offenes und kritisches Wesen aus.
Mit Dankbarkeit und Respekt blicken wir auf die gemeinsame Zeit sowie sein großes Engagement für unsere Kirche zurück.
In Gottes Liebe und Geborgenheit wissen wir ihn aufgehoben.
Gott ist die Liebe.
Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
(1. Johannes 4,16)

Die Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Hesserode
im Mai 2023
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.