Meldung

Via Romea Germanica im Südharz

Montag, 08. Mai 2023, 19:42 Uhr
das war ein Fest mit sichtbaren Symbolen und guten Begegnungen. Es begann am Samstagabend, 6. Mai, in Münchenlohra mit einer Vesper in der Basilika. Hier wurde auch der 121. Psalm gesungen, der am nächsten Tag auch von Pfarrer Jochen Lenz beim Pilgersegen als Tagesmotto den Pilgern mitgegeben wurde. Ein gemeinsames Abendessen der Vorstände des Via Romea Vereins und des Münchenlohraer Klostervereins war ein besonderer Moment, der unterstrich, dass hier etwas Neues beginnt. Schön auch, dass hier auch die erste Fahrrad-Pilgerin auf der neuen Strecke mit dabei war!
Am nächsten Tag im Park Hohenrode wurden alle von Gisela Hartmann mit Mai-Bowle begrüßt und von Jochen Lenz mit Gottes gutem Segen auf die Reise geschickt.
In Münchenlohra angekommen, wurden die 15 Pilger mit Würstchen vom Grill und selbst gemachten Kartoffelsalat begrüßt, das war auch notwendig, denn die gut 20 km Pulgerstrecke machten ordentlich Hunger.
Da waren schon die Besucher des Vortrags und des Konzertes beim Kaffeetrinken in der Klosterstube. Gut 40 Zuhörer fanden sich im kleinen Saal im Obergeschoss ein, Dr. Thomas Dahms, der Präsident des europäischen VRG-Vereins ließ uns die Geschichte auf dem 2.200 km langen Pilgerweg lebendig werden, Abt Albrecht von Stade oder Martin Luther in Schmalkalden, den Durchbruch durch den Grenzzaun bei Hornburg und die Geschichten um Giovanni Caselli.
Das Konzert von QuadroTon aus Erfurt verbreitete viel gute Laune und ließ das kalte Wetter vergessen.
Im Juli wird der nächste Abschnitt nach Dietenborn bewandert. Informationen folgen rechtzeitig.
Norbert Patzelt
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.