Meldung

Folgsam wie ein Schaf - Christusdorn von R. Lehmann

Sonntag, 23. April 2023, 04:54 Uhr
Gedanke der Woche: Folgsam wie ein Schaf
,,Misericordias Domini‘‘- Hirtensonntag!

Der Sonntag „Misericordias Domini“, was bedeutet „die Barmherzigkeit des Herrn“, wird auch Hirtensonntag genannt. Das Bild von den Schafen ist in der Bibel allgegenwärtig, der bekannteste Psalm der Bibel, Psalm 23, handelt davon. Wer kennt diese tröstenden und aufbauenden Worte dieses Psalms vom Hirten David, der später König wurde nicht.

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Übersetzung nach Martin Luther 1912.


Auch im Wochenspruch geht es um den Hirten. CHRISTUS SPRICHT: ICH BIN DER GUTE HIRTE. MEINE SCHAFE HÖREN MEINE STIMME, UND ICH KENNE SIE UND SIE FOLGEN MIR; UND ICH GEBE IHNEN DAS EWIGE LEBEN. Johannes Kapitel 10, Verse 11a.27–28a

Es ist eine Besonderheit, wie Hirten bis heute ihre Schafe auseinanderhalten können. Schafe folgen ihrem Hirten, weil sie ihn kennen und wissen: Er sorgt gut für sie, es gibt immer etwas zu fressen, Sicherheit ist ihnen garantiert. In Krisenzeiten wie diesen ist man dankbar über vorausschauende Führung, dankbar für gute Leiterschaften und echte Freundschaften.
Wenn wir uns auf Jesus Christus verlassen, haben wir die beste Auswahl getroffen.
Er hat die Übersicht über das ganze Leben und weiß, was für uns gut ist. Ihm können wir vertrauen und nachfolgen, ja wir können sogar in seine Fußstapfen treten. Die sind zwar groß für uns, dafür ist der Weg aber auch gut vorgebahnt und führt garantiert zum Ziel.

Roland Lehmann
Qualifizierter Lektor und Gemeindekümmerer
Im Kirchenkreis Südharz
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.