Meldung

Glitzerstaub + Freundschaft - Christusdorn von Chr. Bischoff

Sonntag, 19. Februar 2023, 04:44 Uhr
(re) Am vergangenen Dienstag war mit dem Valentinstag der Tag der Liebenden schlechthin. Schade eigentlich, dass dieser Tag meist auf die klassische Form der partnerschaftlichen Liebe beschränkt ist, denn die Liebe begegnet uns doch in viel mehr Erscheinungsformen. Im Altgriechischen gibt es beispielsweise mindestens drei verschiedene Wörter für Liebe, die jeweils ganz eigene Schwerpunkte setzen. Für mich ganz wichtig ist darunter die Liebe unter Freunden. Diese offenbarte sich mir in den letzten Tagen ganz besonders. Ich bekam von einer guten Freundin eine kleine Flaschenpost mit Glitzerstaub und einem kleinen Zettel mit Segenswunsch überreicht. Und wie es so mit Glitzerstaub ist… Er taucht an Stellen auf, wo man ihn nicht vermutet. Mich hat er beispielsweise an einem schwarzen Pullover bis nach Frankfurt ins Gemeindepraktikum begleitet. Als ich dieses Glitzern vernahm wurde mir plötzlich bewusst, dass die freundschaftliche Liebe es ist, die mein Leben in besonderer Weise liebens- und lebenswert macht. Zu wissen, du bist jemandem wichtig, der nicht aufgrund des Erbgutes zwangsweise zu dir in Beziehung steht, ein größeres Kompliment kann es doch gar nicht geben. Diese Liebe gibt mir jedenfalls Kraft für alle Neuaufbrüche und lässt mich spüren, egal wo du bist, es gibt Menschen, die an dich denken und in deinem Leben aufglitzern. In diesem Sinne Mut zu anhänglichem Glitzerstaub, am schwarzen Pulli oder anderswo. Denn „Gott ist Liebe und wer in der der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott an ihm“ (1 Joh 4,16).
Christopher Bischoff, Theologiestudent und Lektor der Kirchengemeinde Bielen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.