Meldung

Elende - JETZT Sonderstempelstelle "Harzer Wandernadel"

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 14:45 Uhr

(re) Ganz frisch erst wurde die Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel an der Rosenkirche in Elende aufgestellt. Stempelsammler warten auf solche Raritäten. Bis Mitte Dezember kann der temporäre Stempel „Pilgerweg Elende“ nun auf der Kirchwiese geholt werden. Verbunden ist er mit dem kleinen, knapp einstündigen Pilgerweg rund ums Dorf, die Anleitungen dazu liegen in der Kirche aus. Ein Weg für alle Generationen, der auch mit einem Kinderwagen gut gegangen werden kann und zwischendurch gleich zweimal den Spielplatz streift. „Eingerichtet wurde der wohl kleinste Pilgerweg im Kirchenkreis Südharz im Corona-Sommer 2020“, berichtet Regina Englert vom Gemeindekirchenrat. Gemeinsam mit dem Pfarrehepaar Annegret und Michael Steinke hat sie ihn entwickelt. Seither wird er gut angenommen. „Es gibt sogar ein paar „Wiederholungstäterinnen“, die den Weg mit verschiedenen Freundinnen einfach immer mal wieder gehen, so begeistert sind sie“, erzählt Englert. Selbst aus Nordhausen kommen sie dafür in das kleine Dorf. Jetzt finden sie hier, Dank des EKD-Projektes Land:Gut 2022, sogar zwei gemütliche Waldschänken zur Rast an Kirche und Wegekapelle. Demnächst kommen noch zwei Höhepunkte hinzu. Zum einen wird die Wegekapelle bald soweit saniert sein, dass sie für Besucher geöffnet werden kann. Zum anderen wird in Kürze ein weiterer Pilgerweg starten. Er führt von der Rosenkirche über die Wegekapelle hoch zur Basilika Münchenlohra. „Wenn alle Vorbereitungen, wie beispielsweise die Wegmarkierungen, abgeschlossen sind, wird es einen offiziellen Start geben“, blickt Regina Englert fröhlich voraus. Dafür wurde im Rahmen des Projektes sogar ein eigenes Logo entwickelt. Dann liegt auch ein neuer Kunstführer zu den drei in den Weg einbezogenen Gotteshäusern vor. Er befindet sich gerade im Druck. „Wir haben dem Projekt Land:Gut 2022 viel zu verdanken. Es hat wirklich sichtbare positive Veränderungen im Dorf gegeben“, freut sich auch Ortschaftsbürgermeister Magnus Englert mit allen beteiligten Engagierten und für seine Bürger.
GPS-Koordinaten: 51,43167oN, 10,63223oO
Adresse: An der Rosenkirche, 99752 Bleicherode OT Elende
Tipp: Die Kirche befindet sich direkt an der Hauptstraße, die mitten durchs Dorf führt. Bis vor Kurzem hieß sie Halle-Kasseler-Straße, seit der Gründung der Landgemeinde Stadt Bleicherode „Elender Hauptstraße“. Doch nicht jedes Navi hat diese Änderung bereits gespeichert.

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.