Meldung

Musical - Der Turmbau zu Babel

Freitag, 23. September 2022, 07:30 Uhr

Konsumzwang im alten Babylon
Der Turmbau zu Babel-
Ein Projekt in der Region Süd- West des Kirchenkreises Südharz
„Trotz verschiedener Sprachen versuchen, den Anderen zu verstehen, sein Herz zu erreichen, ihn teilhaben zu lassen das ist das Ziel an jedem Tag, zu jeder Stunde.“
Ein schönes Fazit nach 4 Monaten Proben und 4 Aufführungen in den Kirchen zu Nohra, Bleicherode, Sollstedt und Niedergebra! Dieser Satz steht am Ende eines Musicalprojektes, sowohl im Textbuch als auch in den Herzen der beteiligten Menschen. Diana Wand hat es wahrgemacht und im Rahmen des Regionalprojektes „4P- Erlebnisfactory“ das Musical „Der Turmbau zu Babel“ mit Musik von Thomas Nüdling und den Texten von Anna Marita Engel mit 59 Ehrenamtlichen erarbeitet.
Die Freude entstand nicht nur beim Singen, Spielen und Musizieren, auch die Begegnungen bei den zahlreichen Proben, erst getrennt in den Gemeinden Sollstedt und Bleicherode, dann wöchentlich mit den Kindern, Jugendlichen, der Band und dem Chor aller Altersgruppen. Die Bleicheröder Kantorin Margarita Yeromina half bei der Einstudierung der Kindersoli und übernahm die musikalische Leitung bei der Aufführung in Sollstedt. Diana Wand leitete die Einstudierung und führte Regie, Adelheit Spielmann waren das Bühnenbild und die Requisiten zu verdanken und Norbert Patzelt brachte das Musikalische zusammen und hielt die Fäden am Keyboard zusammen. Dank der hervorragenden Herzschlag- Techniker konnte das vielfältige Publikum auch gut verstehen, was die biblische Geschichte vom Bau hoher Türme uns lehren kann. Nicht die Türme sind es, die die Menschheit braucht, es ist das Miteinander in unseren Gemeinden, es sind die leisen, guten Taten, für einander da zu sein, es ist Gottes Liebe, die wir annehmen und weitergeben dürfen! Und das ist mit diesem Projekt wohl gelungen!
Ulrike Patzelt
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.