Meldung

Ich wünsche dir Zeit - Christusdorn von Tilly Pape

Sonntag, 18. September 2022, 04:22 Uhr
Zeit bestimmt unser Leben. Tag für Tag, Stunde für Stunde. Und überall wird Zeit eingespart. Wir brauchen heute weniger Zeit als unsere Vorfahren, um eine Mahlzeit zuzubereiten, weniger Zeit, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Im Haushalt und im Büro geht vieles schneller als früher.
Also sparen wir Zeit.
Aber: wo bleibt die gesparte Zeit? Ob im Beruf oder als Rentner - die meisten Menschen sagen: "Ich habe nicht genug Zeit." Warum eigentlich?
Ich wünsche mir Zeit zum Verschenken und zum Zufriedenseinkönnen. Auf der griechischen Halbinsel Kreta gibt es ein Sprichwort, das man den Gästen dort sagt: "Ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit."
Sicher fahren darum so viele Menschen in Urlaub, um einmal Zeit zu haben. Doch kaum sind sie zurück, wird die Zeit wieder knapp und das alte "Hasten und Rennen" beginnt von vorn.
Natürlich weiß ich, dass es gute Gründe gibt, keine Zeit zu haben. Es gibt viel zu tun in der Familie, im Beruf, im Haus, im Verein. Oft kann ich daran nicht wirklich etwas ändern. Doch gerade, wenn mir Zeit fehlt, spüre ich, wie wertvoll jeder Moment ist. Die Bibel gibt auf die Frage der Zeit eine andere Antwort: "Meine Zeit steht in deinen Händen.", heißt es in einem Psalm. Die Zeit zerrinnt nicht zwischen meinen Fingern, nein, Gott legt sie in meine Hände.
Gott schenkt mir Zeit.
"Meine Zeit steht in deinen Händen, Gott." Wer so leben und glauben kann, für den ist es einfacher, Zeit zu haben. Denn ich habe sie ja geschenkt bekommen, reichlich, von Gott. Und geschenkte Zeit lässt uns staunen, danken, bewusster umgehen mit jedem Moment unseres Lebens. Und sie lässt sich weitergeben, von einem Menschen zu anderen. Mit der Zeit ist es wie mit der Liebe. Sie wird nicht weniger, sondern mehr, wenn man sie verschenkt.
Tilly Pape, Gemeinde St. Blasii/Altendorf
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.