Meldung

Urbach - ein Wechsel steht an

Montag, 05. September 2022, 17:22 Uhr
(re) Pfarrer Thomas Ahlhelm, der 23 Jahre Seelsorger im Pfarrbereich Urbach war, hat heute seine Ruhestands-Urkunde von Superintendent Andreas Schwarze überreicht bekommen. Noch hat Ahlhelm Urlaub, ab dem 1. November 2022 wird er dann wirklich Pfarrer i.R. sein. „Manche übersetzen das mit Pfarrer in Reichweite, andere mit Pfarrer in Rufbereitschaft. Tatsächlich heißt es Pfarrer in Ruhe“, erklärt Superintendent Andreas Schwarze schmunzelnd.
Die Stelle wurde bereits neu ausgeschrieben. Zwischenzeitlich hat Pfarrer Klemens Müller vom Pfarrbereich Nordhausen-Frauenberg bereits die Vakanzvertretung für die Kirchengemeinden Urbach, Bösenrode, Görsbach, Leimbach, und Steigerthal übernommen.
Urbach war für Pfarrer Ahlhelm die zweite Pfarrstelle seiner Dienstzeit und sollte auch die letzte in seiner Laufbahn sein. „Aktuell wird noch fleißig geräumt“, erzählt er, stöhnt ein wenig und schiebt den Handkarren von der Kirche nach Hause. Aber bald hat der Modelleisenbahnfreund Thomas Ahlhelm wirklich Zeit für sein Hobby. Ein Gedanke, der ihm das Lächeln wieder ins Gesicht zaubert. Superintendent Andreas Schwarze wünscht dem Ehepaar Ahlhelm zum Abschied Gottes reichen Segen und dankt herzlich für ihr gemeinsames Wirken im Pfarramt.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.