Meldung

SONNTAG - Einweihung Ostgiebelfenster in Bleicherode

Donnerstag, 08. September 2022, 11:02 Uhr
Fenstereinweihung

Seit 2021 ziert den Ostgiebel der St.-Marien-Kirche zu Bleicherode das neu gestaltete, große, gotische Fenster.
Der renommierte Künstler Thomas Kuzio (Ulmer Münster, Naumburger Dom u.v.a.) schuf es als Sieger eines eigens dafür ausgelobten künstlerischen Wettbewerbs.
Das Fenster wurde inzwischen durch die Wahl zum zentralen Kunstprojekt des Deutschen Evangelischen Kirchbautages 2021 und die Ausführung durch den namhaften Künstler Th. Kuzio deutschlandweit bekannt.
Die feierliche Einweihung des Fensters war für den Herbst 2021 geplant. Doch der plötzliche Unfalltod von Pfarrer Matthäus Monz hat alles verändert.
Der neue Termin ist nun auf den Tag des offenen Denkmals 2022 gelegt worden.
An der finanziellen Umsetzung der überaus gelungenen Fenstergestaltung waren so viele Menschen mit liebenswürdigen Spenden beteiligt. Dafür wollen wir im Rahmen eines großen Festes danke sagen.
Am 11. Sept. 2022 soll die Einweihung um 14:00 Uhr mit einem Festgottesdienst beginnen.

Im Anschluß kann das Fenster aus der Nähe von allen Seiten bei Kaffee, Kuchen und lockerem Gespräch begutachtet werden.
Der Künstler Thomas Kuzio wird persönlich Einblicke in sein Schaffen gewähren und auch die ausführende Glaskunstwerksatt wird zugegen sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Um 18:00 Uhr laden wir im Rahmen einer Orgelmeditation zu einem musikalisch-konzertanten Ausklang ein. - Herzliche Einladung!

Dr. H.-Christoph Maletz
Evang. Kirchengemeinde St. Marien Bleicherode
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.