Meldung

An alle Engagierten in der Weltgebetstagsarbeit

Dienstag, 05. April 2022, 17:23 Uhr
Simone Kluge vom Deutschen WGT schreibt an uns:

Liebe Schwestern,
mit Taiwan (2023) und Palästina (2024) begegnen uns zwei Weltgebetstagsländer, deren völkerrechtliche Stellung umstritten ist.
Uns werden viele Fragen beschäftigen, unter anderem die Frage nach Frieden im Geflecht von nationaler und internationaler Politik, aber auch theologische Fragen des Verhältnisses zwischen den Religionen.
Deshalb möchte ich euch schon jetzt auf zwei wichtige Veranstaltungen aufmerksam machen, euch zudem zu unserer Frauenvollversammlung zum Thema „Kraftprobe Dialog“ einladen und um eure Hinweise bitten.

1. „Was tun, wenn Krieg ist? Thesen zu einer feministischen Außenpolitik“
Am Donnerstag, 21.04.2022, um 19 Uhr laden wir zu Vortrag mit anschließender Diskussion zur Feministischen Außenpolitik mit Dr. Antje Schrupp ein.
Nähere Informationen findet ihr unter https://www.frauenarbeit-ekm.de

2. Toxische Texte und ihre Wirkung. Antijudaistische Texte im Neuen Testament, antichristliche Texte in der jüdischen Tradition und ihre gegenwärtige Bedeutung
Am Mittwoch 27.04.2022 19 Uhr lädt das Zentrum jüdischer Kultur in Leipzig zu Impulsen und Gespräch am Vorabend des Jom ha-Schoah (Holocaustgedenktags) ein.
Nähere Informationen findet ihr unter https://www.frauenarbeit-ekm.de

3. Frauenvollversammlung in der EKM, Thema „Kraftprobe Dialog“
Von Freitag bis Samstag, 20.-21.5., laden wir zur Frauenvollversammlung der EKM in das Roncallihaus in Magdeburg ein.
Nähere Informationen zum Thema „Kraftprobe Dialog“ und zur Anmeldung findet ihr unter https://www.frauenarbeit-ekm.de

Gleichzeitig sind wir auch im Kirchenkreis dankbar für eure Hinweise:
- Wen könnt ihr euch als qualifizierte Ansprechpartner für das Thema Taiwan vorstellen?
- Kennt ihr Taiwaner oder Taiwanerinnen, die in Deutschland leben?
- Wer käme aus eurer Sicht in Frage, um das sensible Thema Israel-Palästina feinfühlig darzustellen und uns dafür zu sensibilisieren?

Ich würde mich freuen, von euch zu hören oder euch bei einer der Veranstaltungen zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
eure Simone Kluge
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.