Meldung

Unterstützung für Frauen in Not

Mittwoch, 30. März 2022, 10:00 Uhr
Es ist noch nicht lange her, da haben wir den Weltgebetstag aus England Wales und Nordirland miteinander gefeiert und uns mit den Themen Armut und Ausgrenzung in einem reichen Land beschäftigt.

Heute nun möchten wir euch um Unterstützung für Frauen in Not bitten. Denn auch in Deutschland steigt die Zahl der Menschen, die unter Armut leiden. Man geht von 16,1 Prozent der Bevölkerung bzw. 13,4 Millionen Menschen aus. Frauen, vor allem Alleinerziehende, sind besonders armutsgefährdet. Trotz vergleichsweiser hoher Erwerbstätigkeit in den östlichen Bundesländern erzielen viele Frauen kein ausreichendes Einkommen, sind durch Kinderbetreuung oder Familienarbeit eingespannt und gelangen häufiger in Notsituationen.

Für diese Frauen gibt es bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland einen Nothilfefonds. Aus dem Fonds „Frauen in Not“ können Frauen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, unabhängig von Alter, Familienstand oder Herkunft, auf einfache und unbürokratische Weise eine finanzielle Unterstützung zur Überbrückung einer Notlage beantragen.

Da unser Nothilfefonds nahezu erschöpft ist, haben wir als Ev. Frauen eine Spendenaktion über die Evangelische Bank ins Leben gerufen. Ab heute bis zum 5. Juni 2022 könnt ihr euch privat oder auch als Frauengruppe/Kirchengemeinde daran beteiligen. Es wäre schön, wenn ihr mit im Boot seid, denn nur wenn wir die Spendensumme von 5.000 € tatsächlich erreichen, kommen diese auch tatsächlich bei uns an.

Weitere Informationen zur Spendenaktion findet ihr unter https://www.frauenarbeit-ekm.de/spendenaktion-frauen-in-not-startet-bitte-helfen-sie/
Zur Spendenseite der Ev. Bank kommt ihr über den QR-Code oder über https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/hilfe-fuer-frauen-in-not .
Dort findet ihr neben weiteren Informationen auch einen Imagefilm und eine Auswahl an Präsenten – als Dank für eure Spende.
Fragen zur Aktion beantwortet gern Simone Kluge von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland
Tel.: 0345-54 84 88-13

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.