Meldung

Volltreffer mit Pfeil und Bogen - Erlebnispädagogik im Südharz

Mittwoch, 26. Mai 2021, 09:14 Uhr
„Am Ende des ersten Tages waren wir alle geschafft, aber glücklich“, erinnert sich Marie Wand an ihre beiden Kurstage „Erlebnispädagogisches Bogenschießen“. Zielen, treffen, freuen oder weiterüben – okay. Aber mit Pfeil und Bogen geht weit mehr. Als erlebnispädagogisches Konzept eröffnet der Sport ganz neue Perspektiven. Das haben eine haupt- und sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kirchenkreis Südharz erfahren dürfen. Aus den Pfarrbereichen Bleicherode, Wipperdorf und der Herzschlag Jugendkirche kommend, haben alle während des zweitägigen Lehrgangs Neues gelernt und richtig viel Spaß gehabt. Jetzt sind sie qualifiziert, eigene Bogenschießübungen mit Gruppen zu planen und durchzuführen. Gemeindepädagogin Diana Wand hat das Bogenschießen in der Erlebnispädagogik kennengelernt und das Projekt begeistert in die Gemeinden getragen. Ihr Ziel ist es, ein langfristiges Angebot zu schaffen, das von ihr und den sieben neuen Trainern überregional gemanagt werden soll. Das Bogenschießangebot ist in den Gemeinden vielseitig einsetzbar, beispielsweise als Bestandteil der Ferien-Sommer-Spiele in Bleicherode, bei Gemeindefesten oder als meditatives Kursangebot.
Doch zunächst ging es für die Sieben voller Vorfreude und Spannung zur Ausbildung an die CVJM-Hochschule in Kassel. Nach dem Grundlagentraining mit ersten Schießversuchen wird es auch schon kreativ. Als zukünftige Trainer probieren sie sich in Spielen und kniffligen Aufgaben. „Die Abwechslung aus theoretischen, praktischen und spielerischen Elementen gefiel uns besonders gut“, erzählt Mathias Harnisch rückblickend.
Am zweiten Schulungstag folgt ein Block mit umfangreichen pädagogischen Aspekten. Schnell wird klar, dass es um weit mehr als Zielen und Treffen geht. Körperbewusstsein, Wahrnehmung, Stärkung der Reflektions- und Konzentrationsfähigkeit sowie Akzeptanz und Wertschätzung werden geschult und trainiert. Ein Übungsbeispiel ist das Schießen mit verbundenen Augen mithilfe einer Kontrollperson. „Das klingt leichter, als es ist“, erzählt Diana Wand schmunzelnd. Alle sieben Teilnehmer sind nun qualifizierte Trainer für Erlebnispädagogisches Bogenschießen und hoffen bald zum Einsatz kommen zu dürfen, um das Erlernte mit Groß und Klein umzusetzen.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.