Meldung

Was ist gerecht? - Christusdorn von Pfarrer Hauke Meinhold

Sonntag, 09. Mai 2021, 22:53 Uhr
Nun habe auch ich einen Impftermin. Es ist noch ein Weilchen hin und ziemlich weit weg, aber was macht das schon aus? Ganz offiziell war es auf einmal möglich, da habe ich nicht gezögert. Dazu die leicht sinkenden Zahlen: Die Welt kommt mir gleich ein bisschen freundlicher vor.
Natürlich gibt es da auch kritische Nachfragen! Gibt es nicht Menschen, die das dringender brauchen? Die größerem Risiko ausgesetzt sind als ich? Ist das gerecht?
Dass so nachgefragt wird, das finde ich gut! Drängeln wäre rücksichtslos; wir müssen zusammenhalten und zuerst die Schwächsten schützen. Es ist gut, dass diskutiert wird, welche Altersgruppen und Berufsgruppen wann dran sind. Mein Eindruck ist, dass unsere Regierungen auf Ärzte und Interessenvertretungen hören und Kompromisse suchen. Ist dadurch alles gerecht? Vermutlich nicht, aber das Bemühen verdient Anerkennung.
„Gerechtigkeit erhöht ein Volk“, heißt es in der Bibel (Spr 14,34), „aber die Sünde ist der Leute Verderben.“ Mit der Gerechtigkeit wird es besser. Das Geld allein tut das nicht. Es ist entscheidend, dass an alle gedacht und möglichst keiner zurückgelassen wird.
Was das Impfen angeht, ist Deutschland in den Top 10 der Welt. Und bisher konnte jeder, der Corona bekam, auch ärztlich behandelt werden. In Indien hat es das Gesundheitssystem nicht geschafft. Dabei ist dort die Inzidenz mit knapp 200 nicht soviel höher als bei uns. Wir leben damit sicher. Dort kann den Menschen nicht mehr geholfen werden. Bei uns sind 30 % wenigstens einmal geimpft, in Indien sind es 9 %. So sieht es aus. Gerecht ist das nicht.
Gerechtigkeit erhöht ein Volk. Für die weltweite Gerechtigkeit wäre es gut, den Patentschutz für die Impfstoffe eine zeitlang auszusetzen. Es gibt Länder, die können sich die Impfstoffe bisher nicht leisten. Es geht darum, keinen zurückzulassen und an alle zu denken. Das bringt uns alle miteinander voran.
Wir im reichen Norden können dankbar sein, wie gut es uns trotz allem geht, und auf die Zeit hoffen, wenn wir geimpft sind, wenn wir uns wieder treffen und in den Arm nehmen können. Denken wir an alle Menschen weltweit, denn Gerechtigkeit erhöht ein Volk.

Hauke Meinhold, Pfarrer
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.