Meldung

Meine Seele singe! - Christusdorn von Lektor Lehmann

Montag, 03. Mai 2021, 08:53 Uhr
In der österlichen Freudenzeit feiern wir Gläubigen den Sieg und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Mittendrin steht ein ganz besonderer Sonntag, der uns Christen aufruft, zu jubeln und Gott dem Herrn ein neues Lied zu singen, Ihm zur Ehre.
Der Sonntag Kantate - Singt!
Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung folgt der Sonntag des Lobgesangs zur Ehre Gottes. Heute steht die Musik im Mittelpunkt: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“ Kolosserbrief 3. Kapitel Vers16.
Sofort kommen mir 2 wunderbare Lob- und Dankeslieder von Paul Gerhard ins Gedächtnis: „Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön“ oder „Ich singe Dir mit Herz und Mund“.
Lieder können ausdrücken, wozu vielleicht die eigenen Worte fehlen, oder die persönliche Situation zu schwierig ist. Wenn wir über unseren alltäglichen Tellerrand schauen, lässt uns nicht alles sofort jubeln und frohlocken. Da sind Menschen, Geschwister, Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen, die in Not sind oder mit gesundheitlichen Problemen kämpfen. Das berührt uns. Das bewegt uns. Da scheint sich die Aufforderung zum Jubeln und Singen, schwierig zu gestalten. Und dennoch heißt es: „Danket Gott zu jeder Zeit für alles“. Epheserbrief 5. Kapitel Vers 20.
Wie schön und wichtig es doch ist, den Menschen in unserem Umfeld zu helfen, die angegriffen sind. Ihnen die Hand zu reichen, sich gemeinsam an den schönen Dingen um uns herum zu erfreuen.
In allem Guten und Schönen, Gottes Handschrift zu erkennen, sich an Seiner Schöpfung zu erfreuen und innerlich zu jubeln und ein Lied des Dankes und des Lobes zu singen. Kantate - Singt!
Lasst uns gemeinsam singen und fröhlich sein und Gott die Ehre geben.
Einen gesegneten Sonntag-Kantate Ihnen allen und Ihren Familien.
Roland Lehmann, qualifizierter Lektor aus Ellrich
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.