Meldung

Kirchenjahreswechsel - Christusdorn von Edmund Döring, Hospizbegleiter

Sonntag, 22. November 2020, 10:54 Uhr
Das Kirchenjahr geht mit dem Ewigkeitssonntag (katholisch: Christkönigssonntag)zu Ende.
Mit wie vielen Erwartungen sind wir im Advent 2019 in das neue Kirchenjahr eingetreten, vielleicht mit den Liedvers von Bonhoeffer auf den Lippen: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Mit wie vielen Enttäuschungen beenden wir nun das Kirchenjahr - auch mit der großen Frage, ob Gott wirklich mit seinen guten Mächten bei uns war oder uns verlassen hat! Wie ein Stachel hat sich ein Virus in unser aller Lebensgefühl eingenistet und unser Zusammenleben schmerzhaft verändert.
Worauf sollen wir nun hoffen und bauen?
In ganz neuer Weise sind wir herausgefordert, Wege für unsere zwischenmenschlichen Begegnungen zu suchen und der Frage nachzugehen, wer dieser geheimnisvolle Gott ist und wie wir Menschen zu ihm stehen.
Dabei ist die Gemeinschaft der Christen und aller Suchenden, egal welcher Religion, Konfession oder Lebenssicht sie angehören, unendlich wichtig.
Wir brauchen Mitmenschen, mit denen wir unsere Fragen und Sorgen, unseren Glauben und unsere Zweifel in guter Weise besprechen können. Vielleicht finden wir einen Verbündeten in dem, der mit einer Dornenkrone auf dem Haupt genau auch diese Frage Gott entgegengeschrien hat: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“
So wird der Kirchenjahresswechsel diesmal ein ganz anderer sein.
Seien wir einander Wegbegleiter, damit wir Wege finden, die durch die Dunkelheiten des Lebens in eine lichtvollere Zukunft führen.
In diesem Sinne: Ein gesegnetes neues Kirchenjahr.

Edmund Döring, Diakon i.R.
Hospizbegleiter
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.