Meldung

Am Tag der Deutschen Einheit die Heimat wiedergefunden

Sonnabend, 03. Oktober 2020, 17:27 Uhr
Manchmal schreibt das Leben bemerkenswerte Geschichten: 11 Uhr in Elende - Anett Bastubbe und ich schmücken für Erntedank. Die Kirchentür geht auf. Ein älteres Ehepaar tritt ein. "Wir feiern heute unsere Goldene Hochzeit, deshalb sind wir hier. Heute Morgen um 6 Uhr im Bayrischen Wald losgefahren", erzählt sie uns. "Mein Mann ist hier geboren und getauft worden. Ich habe ihn heute ohne sein Wissen hierher entführt ", schmunzelt sie. Als er seinen Namen nennt, war alles klar - Herr Hansen - der Hansenhof. Und dann strömen die Geschichten förmlich aus ihm heraus. "Die grüne Minna, der Elender "Schulbus", sein schwerer Sturz kurz vor der Flucht 1954. Die Vorbereitungen zur Flucht. Die Jahre in Hamburg und seine sporadischen Verbindungen nach Elende. Menschen, die er noch kennt. Alles floß munter heraus - es war eine Freude zu sehen, wie sich in dem Gesicht dieses alten, gebeugten Mannes ein Strahlen breit machte. Er war wieder zu Hause, eines mit dem er glaubte abgeschlossen zu haben. Seiner Frau liefen die Tränen vor Glück, sie hatte unterwegs noch gedacht alles falsch gemacht zu haben, dass die Reise ein Reinfall sei. Weit gefehlt. Gemeinsam haben wir Kerzen für seinen kürzlichen 80. Geburtstag, die Goldene Hochzeit und die Bewahrung für die kommende Zeit entzündet. Vor dem Altar beteten wir zu Viert das Vaterunser. Wer mich kennt, der ahnt, dass ich dabei geschluckt habe. Welch ein Moment voller Dankbarkeit.
Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.