Meldung

Die 5 Schritte zum erfolgreichen Leben - Christusdorn von Pastor Viktor Krieger

Sonntag, 20. September 2020, 04:46 Uhr
Prediger 9, 10 „Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu…“
Das Schuljahr hat uns und unsere Kinder wieder im Griff. Damit auch Fragen der Kinder: „was für einen Beruf soll ich erlernen?, Was soll ich später mal werden?“. Durchschnittlich wechselt ein Mensch seine Tätigkeit 3-4 Mal im Laufe seines Lebens. Deshalb ist es absolut normal, wenn wir oder unsere Kinder nach einer Ausbildung umdenken und einen anderen beruflichen Werdegang einschlagen.
In der Bibel finden wir etliche Beispiele dafür.
Mose durchlief eine Ausbildung zum Pharao. Er wurde jedoch ein Hirte, später zum Botschafter, Richter und Autor.
David war Hirte, aus ihm wurde ein Dichter und später ein König.
Paulus, war ein Philosoph er arbeitete jedoch als Zeltmacher, Prediger und Autor.
Wir sehen, das Leben verändert sich stetig, es ist nicht starr.
Das zweite, was wir aus Lebensläufen vieler lernen können, ist: knalle die offenen Türen nicht so schnell zu. Die geöffnete Tür bietet uns neue Wachstumsmöglichkeiten. Wie oft erleben wir, dass Menschen ihre neuen Möglichkeiten nicht nutzen, sich gar weigern. Sie verschließen sich vor dem „Neuen“ und kommen nicht weiter. Auch ich habe die eine oder andere Arbeitsstelle annehmen müssen, um das Ziel zu erreichen. Ich musste mich immer wieder neu anpassen. Wenn wir neue Wege gehen, dürfen wir uns neu ausprobieren, Fehler machen, wachsen und Erfolge feiern. Thomas A. Edison, der Erfinder Glühbirne und vieler anderer Dinge sagte: „Ich habe mehr Fehler gemacht als jeder andere, den ich kenne. Früher oder später habe ich die meisten davon patentieren lassen.“
Unabhängig vom Alter, gibt es 5 Schritte, die unser Leben erfolgreich machen können.
1. Finde deine Begabungen und Fähigkeiten heraus und nutze diese.
2. Verschließe die offene „Tür“ nicht all zu schnell. Probiere es aus und wachse an den neuen Aufgaben.
3. Öffne Dich für neue Möglichkeiten und siehe diese als Chance an.
4. Wie es in dem o.g. Bibeltext steht, tue das, was Du tun kannst. Gib Dich mit den kleinen Dingen nicht zufrieden. Strebe nach Größerem, dann wirst Du mehr erreichen.
5. Das Wichtigste jedoch ist, lass Dich von Gott leiten. Er kennt Dich und weiß, was Dich glücklich machen kann.

Viktor Krieger, Pastor der Adventgemeinde in Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.