Meldung

Kinder und Erwachsene aus der Region trafen sich zu Ferien-Sommerspielen

Sonnabend, 05. September 2020, 00:55 Uhr
Das waren sie… die Ferien-Sommer-Spiele!


Voller Vorfreude, aufgeregt und erwartungsvoll sammelten sich am Montagmorgen, zu Beginn unserer Ferien-Spiele alle Teilnehmenden im Pfarrhaus der St. Marien Kirche in Bleicherode. Was da wohl so alles auf sie zukommen würde? Eines garantiert: viel Spaß! Den hatten auf jeden Fall alle Teilnehmenden und Beteiligten. Nach dem großen ersten Kennenlernen folgte wie jeden Morgen um kurz nach zehn eine Andacht in der Kirche. Das Klingen der Klangschale läutete die Andacht ein, und beendete sie schließlich wieder. Unter Hygiene- und Abstandsregeln wurde ein Lied gesungen und die Teilnehmenden konnten mehreren Geschichten über Gott und den Glauben lauschen und natürlich ordentlich mitmachen.

Danach ging es kreativ weiter. Alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden

bereiteten Videos vor, welche die Kirchen der teilnehmenden Orte vorstellen sollten. Diese sollen dann am 13.09.2020, Tag des offenen Denkmals, auf YouTube erscheinen. Die Gruppe teilte sich in Kleingruppen, welche sich über die Kirchen aus Bleicherode, Wipperdorf, Kleinbodungen, Wolkramshausen und Kehmstedt informierten, Skripte schrieben, Fotos machten und Videos drehten. Den Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt. Hauptsache man erfährt etwas interessantes über die verschiedenen Kirchen. Seien Sie ruhig gespannt, was da noch kommt!

Nach dem reichhaltigen Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause ging es dann zu den Nachmittagsaktivitäten, an denen mit großer Begeisterung teilgenommen wurde. Um Abstand und Hygienevorschriften einhalten zu können wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe über dem Lagerfeuer Brennnesselchips und Bratäpfel herstellte, bemalte die andere Gruppe Steine, welche für den nächsten Tag wichtig waren. Denn am Dienstag ging es in den Wald! Neben ein paar kniffligen Kleingruppenspielen und einem Aufstieg in die Bleicheröder Berge, bauten die beiden Gruppen jeweils eine Murmelbahn mit allem, was sie im Wald finden konnten. Die bemalten Steine sollten während der Wanderung am Wegesrand platziert werden und somit anderen Passanten ein wenig Freude schenken. Der Sturm am Mittwoch machte und zwar ein wenig Sorgen, hielt uns letztendlich aber nicht in Schach. Über dem Lagerfeuer wurde frischer Apfelkuchen gebacken und es wurden kleine Holzfische bemalt, welche dann am Freitag zur Schulanfängerandacht verschenkt wurden.

Der Donnerstag wurde ziemlich bunt! Wir mischten Textilfarbe an und färbten mit der sogenannten „Tie-Dye“ oder „Batiktechnik“ weiße Handtücher bunt.

Dabei wurden die Handtücher zunächst gefaltet und mit Gummibändern verknotet. Diese lustigen Gebilde wurden dann in verschiedene Farben getaucht. Die fertigen Handtücher waren wunderschön und keines glich dem


anderen. Bevor jedoch alle wieder nach Hause gingen, gab es leckere Kürbis-Pancakes welche über dem Lagerfeuer gebacken wurden.

Der Freitag kam und somit näherten sich unsere Ferien-Sommer-Spiele dem Ende. Nach dem gewohnten Vormittagsprogramm und dem Mittagessen wurden die gefärbten Handtücher ausgewaschen und aufgehängt. Das war für alle ein großer Spaß, da noch niemand wirklich wusste, wie sein Handtuch am Ende nun aussehen würde. Nachdem die gespannte Wäscheleine voll mit Handtüchern war, wurde ein Vertrauensspiel gespielt. Das Mausefallenspiel. Ziel dabei war es seinen zugeteilten, blinden Partner durch ein Labyrinth aus Mausefallen zu lotsen, ohne dass dieser in eine Falle tritt. Nicht eine Falle wurde ausgelöst und die Erleichterung war groß, als man wieder auf der „sicheren Seite“ war. Danach schauten alle noch einen gemeinsamen Film im selbstgebauten Kino im Gemeindesaal. Anschließend daran wurde die Schulanfängerandacht gefeiert, bei der die Teilnehmenden der Ferien-Sommer-Spiele mitgeholfen haben. Sie wurden zu Samen, welche sich mit Zuwendung und Liebe in kleine Pflänzchen und später dann in starke Bäume verwandelten. Mit dem Ende der Schulanfängerandacht endeten auch die Ferien-Sommer-Spiele. Eine Woche voller neuer Erlebnisse, voller Spaß, Freude und kleinen Abenteuern lag nun hinter uns. Ein wenig wehmütig verabschiedeten sich Teilnehmende und Mitarbeitende, wohl aber in dem Wissen, dass dies bestimmt nicht die einzigen und letzten Ferien-Sommer-Spiele waren.

-Marie-Helen Wand

03.09.2020
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.