Meldung

Andacht zum Schulanfang in der Bleicheröder St. Marien Kirche

Dienstag, 01. September 2020, 13:10 Uhr
Ein buntes Gewusel gab es am 28.08. dem Abend vor dem Einschulungstag - in der St. Marien Kirche zu Bleicherode. Da saßen aufgeregt und mit großen Augen die Kinder, die am nächsten Tag eingeschult werden sollten, neben denen, die in eine neue Schule kommen würden. Natürlich waren Eltern, Großeltern und Geschwister auch dabei und – auf Sitzkissen auf dem Kirchenboden – über 20 Kinder für die eine spannende Woche „Ferienspiele“ in St. Marien zu Ende ging.
Diese verwandelten sich im Laufe der Andacht in Bäume – von der Gärtnerin (Gemeindepädagogin Diana Wand) eingepflanzt, waren sie erst ganz klein und wuchsen dann vor den Augen der Teilnehmer zu stattlichen Bäumen, die ihre Arm-Zweige in den Himmel streckten. Feste Wurzeln hielten sie, so das auch der Wind, den die „Wind-Kinder“ durch die Kirche wehen ließen, sie zwar hin und her wiegen, aber nicht umstürzen konnte.
Wachsen wie ein Baum – mit festen Wurzeln, gestärkt durch frisches Wasser aus Gottes Lebensquelle. Ein Bild auch für uns und unsere Kinder. So haben es die Einschüler und ihre Familien mitgenommen. Ganz persönlich wurden jedes Kind dann von Gemeindepädagogin Wand und Pfr. Blaszcyk eingesegnet und so für den Weg in den neuen Lebensabschnitt gestärkt. Natürlich gab es auch noch Zuckertüten und für jede/jeden ein von den Ferienspielkindern gebastelten und bemalten Fisch.
Gottes Segen erhielten dann auch die Schulwechsler und schließlich alle, für die ab Montag ein neues Schuljahr beginnt.
Am Ende lagen aber immer noch ein paar Zuckertüten vor dem Altar, die bekamen die fleißigen ehrenamtlichen Helfer der Ferienspiele, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für ihren großen Einsatz.

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.