Meldung

Die Harzer Wandernadel - Christusdorn D. Rose

Sonntag, 23. August 2020, 04:16 Uhr
Die Harzer Wandernadel ist der Bestseller des Jahres. Seit 2007 gibt es diese Harzerkundung. 222 Stempelstellen müssen gefunden werden. In einem kleinen Stempelheft wird der Besuch nachgewiesen. 2020 wird es zum Phänomen. Nahezu 75% aller Hefte haben wir in diesem Jahr ausgegeben.
Wie kann das passieren? Das Gute liegt tatsächlich nah. Was ist das Schönste an Nordhausen? Es war lange eine beliebte Frage. Die Frage war besonders aktuell als Nordhausen „grau“ war. Die Frage gilt allerdings immer noch. Und die Antwort auch: Es ist die Umgebung. Sie macht diesen Flecken Erde so lebenswert. Zwischen dem Bodetal und der Aue, der Goldenen und dem Stöberhai und Stolberg haben wir reiche Auswahl an schönen Zielen.

Ich denke auch ein berühmtes Lieder aus dem Evangelischen Kirchengesangbuch:
„Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“ ist für mich eins der schönsten Lieder. Allein - nur raus und Freude suchen – das, ist es nicht, was Paul Gerhard in seinem schönen Lied zum Ausdruck bringt. Mach in mir deinem Geiste Raum, daß ich dir werd ein guter Baum heißt es einige Strophen weiter und Hilf mir und segne meinen Geist mit Segen, der vom Himmel fleußt. Paul Gerhard schrieb sein Lied 1653, da war gerade 30jähriger Krieg in Deutschland. Geh aus mein Herz ist heute 367 Jahre alt und hat eine wunderbare Gültigkeit und einen großen Zauber.

D. Rose
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.