Meldung

Andacht für die Woche vom 21.-27. Juni 2020

Sonnabend, 20. Juni 2020, 05:16 Uhr
Andacht aus dem Pfarrbereich Niedergebra

Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wochenspruch (Matthäusevangelium 11,28) Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Jesus Christus lädt uns immer wieder ein, zu ihm zu kommen - eine Begegnung, die verändert und befreit. Es ist schön, dass Sie mit dieser Andacht Gottes Nähe in seinem Sohn Jesus Christus suchen. Er sagt Ihnen zu: in seiner Nähe aufzuatmen, Ruhe zu finden und schon jetzt ein Vorgeschmack auf Gottes Freiheit zu spüren. Wir beten mit Psalm 36. (Gesangbuch unter der Nr. 719 oder in der Bibel. Falls Sie keine passende Bibel zur Hand haben, bringen wir Ihnen gern eine. 036338/60236)

Gebet: Barmherziger Gott in deinem Sohn Jesus Christus kommst du uns ganz nah und lädst uns zu dir ein. Öffne unsere Ohren und Herzen, dass wir deiner Stimme und Einladung folgen. Nimm alles von uns, was uns von dir und deinem Wort ablenkt: unsere Hektik, Ansprüche und Lasten; Sorgen und Ängste. Mach uns und unsere Seele frei für dich und deine Gegenwart im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und der Kraft deines Heiligen Geistes. Amen

Predigttext aus dem Matthäusevangelium Kapitel 11,25-30: Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Andacht: Liebe Schwester und Brüder, was unternehmen wir alles, um für Veranstaltungen und Gottesdienste einzuladen: das Plakat im Schaukasten reicht schon lange nicht mehr, um genügend Aufmerksamkeit zu erzielen. Bei Musikern und Stars reicht nicht mal mehr die Homepage, Presse und ein soziales Netzwerk, um wahrgenommen zu werden. Es müssten schon mindestens drei Netzwerke sein. Aber bei allem Werben geht doch nichts um die persönlich ausgesprochene und von der eigenen Begeisterung durchdrungene Einladung. Mit dem Bibeltext für diese Woche lädt Jesus uns ein zu ihm zu kommen. Eine Einladung, der schon viele Menschen gefolgt sind und immer wieder neu folgen.
Mich beeindruckt tief, wie Jesus den Menschen begegnet, wie er sich um Körper, Geist und Seele sorgt und den Menschen damals und heute ein neues Leben eröffnet und Lasten abnimmt. Dabei lässt er Ihnen selbst die Freiheit, seiner Einladung zu folgen oder nicht. "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid." Wer zählt denn dazu? Alle voraussetzungslos - ohne die Frage nach der Chipkarte, wie beim Arzt oder andere Vorbedingungen, Geld, Ansehen und Einfluss. Jesus nimmt ihre persönlichen Lasten ab, einfach so: die Zukunftsängste oder Sorgen, die Schuld und all das, was uns von Menschen und von Gott trennt.
Wenn Sie sich gerade gar nicht so beladen fühlen, gilt die Einladung auch Ihnen. Sie können sich glücklich schätzen, wenn Sie zur Zeit keine Last zu tragen haben. Manch einer hat sich an die Last oder das Päckchen auf dem eigenen Rücken schon gewöhnt, dass er gar nicht mehr weiß, wie es sich ohne sie anfühlt. Deshalb fragt Jesus auch viele Notleidende: Was willst du, das ich dir tun soll? Er lässt auch denen die Freiheit, die sich mit ihren Lasten eingerichtet oder abgefunden haben und von ihm vielleicht schon nichts mehr erwarten. Behutsam weckt Jesus neu die Sehnsucht nach Freiheit, Erquickung und Ruhe.
Erquickung - ein schönes Wort, ein Gefühl rundum zufrieden - ausgeglichen und mit sich und Gott im Reinen zu sein. Stellen Sie sich vor nach einem langen harten Arbeitstag noch an ihrem Lieblingsort in Ruhe ein frisches Getränk zu trinken und alles fühlt sich einfach gut an. Gott möchte Ihnen diese Erquickung nicht nur kurzfristig schenken, sondern immer dann, wenn Sie aus der Verbindung zu Jesus Christus und aus der Kraft Gottes mitten im Alltag der Woche leben und handeln und sich ausruhen.
Eine große Last vieler junger und zunehmend auch älterer Menschen ist, dass sich kaum einer mehr richtige Pausen gönnt. Nur noch die eine kleine Sache am Handy erledigen, ein dringendes Telefonat oder auch im christlichen Sinn: nur noch eine gute Tat oder das dritte oder vierte Ehrenamt. Gott möchte uns von dem Druck befreien, die eigene Last, die Aufgaben und selbst alle guten Taten, die wir vollbringen aus eigener Kraft zu schultern. In der Begegnung mit Gott dürfen wir auch mal Ruhe und Erquickung finden und dann ganz neu durchstarten. Ich trage meine Last nicht allein. Gott selbst trägt in seinem Sohn Jesus Christus mit. Aus Freude und Dank darüber kann ich Menschen selbst zu Jesus einladen und mit ihm Lasten abnehmen. Das hat Jesus in all seinen heilsamen Begegnungen, Gesprächen und Worten erreicht: damals ganz ohne soziale Netzwerke, wie Facebook oder Twitter. In seiner Nähe atmen wir auf und finden Ruhe an Herz und Seele. Unser Durst nach Leben und Sinn ist gestillt. Ich bin erquickt, erlöst - befreit. Gott sei Dank.

Gebete
Jesus Christus ich möchte ganz bewusst deiner Einladung folgen und alle meine Hoffnungen und Erwartungen auf dich setzen.
Ich danke dir, dass du mich von unerfüllten Sehnsüchten und meinen Lasten befreist. Verwandele meine Angst in Frieden, meine Sorgen in Zuversicht, meine Mühe in Erquickung.
Bei dir finde ich Ruhe und neue Kraft. In deiner Nähe atme ich auf und finde meinen Weg und Lebenssinn im Einklang mit dir.
Besonders denke ich an einen lieben Menschen, für den ich bitten möchte: ...........................................
Besonders bitte ich dich um eine konkrete Last auf meiner Seele: ............................................................
Ich danke dir für deine Zusage und Einladung und lobe und ehre dich mit meinem Leben.
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe... .
Der Herr segne dich und behüte dich.
Er helfe dir aus seiner Segenskraft zu leben und stärke dich für alle Aufgaben.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und
sei dir gnädig.
Er erquicke dich mit seinem Licht und Heil.
Er öffne deine Augen für die Spuren seines Lichtes und Handelns.
Er erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir seinen Frieden.
Im Einklang mit Gott und dir selbst sein.
Ruhe und das Gefühl gehalten und von Gott geführt zu sein.
So segne dich Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen

Es grüßen Sie herzlich
Annegret & Michael Steinke
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.