Meldung

Brieftaubenstart in Münchenlohra abgesagt

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:28 Uhr
Der Pfarrbereich Niedergebra sagt den für Pfingstsonntag geplanten Start der Brieftauben ab. Der Gottesdienst findet jedoch wie geplant um 9.30 Uhr statt.

Geplant war ursprünglich 100 weiße antrainierte Brieftauben als Abschluss des Gottesdienstes 8 km bis zu ihrem Heimatschlag fliegen zu lassen - ähnlich der Taube Noahs nach der Sintflut, als Zeichen der Hoffnung.
Dies war als besondere Aktion geplant, da es zum einen der erste Gottesdienst des Pfarrbereichs nach der Coronapause und zudem die Zahl der Gottesdienstbesucher aktuell durch die Coronapandemie noch begrenzt ist. Am Himmel wären die Tauben ein weithin sichtbares Zeichen der Hoffnung gewesen, auch für die Menschen, die nicht zum Gottesdienst kommen können.

Diese Ankündigung wurde unter Tierschützern bis hin nach Österreich geteilt. Folgende Argumente erreichten die Gemeinde in den nächsten Tagen, beispielsweise: „die Tiere seien nicht antrainiert, sie finden nicht mehr nach Hause, sind unterwegs Gefahren ausgesetzt und könnten verhungern. Den Aussagen des Züchters sei nicht zu trauen“.

Von Hochzeiten und Veranstaltungen in Großstädten ist bekannt, dass teilweise untrainierte Tauben als Showeffekte eingesetzt werden, die dann tatsächlich solchen Gefahren ausgesetzt wären. Dies war in Münchenlohra jedoch nicht der Fall. Der Kooperationspartner hat der Gemeinde versichert, dass in Szenarien wie dem geplanten Flug die Tauben den Weg nach Hause finden.

Die Gemeinde hat die zahlreichen Telefonanrufe, Mails und hunderte Facebookposts besorgter Tierschützer gelesen und gehört. Und auch mit dem Taubenzüchter Rücksprache gehalten.

Eine Durchführung des Taubenflugs schien nicht mehr vorstellbar, da die Gemeinden für die Umsetzung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln verantwortlich sind. Schon eine Demonstration vor Ort hätte darum zu einem unwägbaren Risiko werden können.

Die Gemeinden versuchen nun, wenn es die Auflagen für Veranstaltungen wieder zulassen, einen wertschätzenden Austausch zwischen Taubenschützern und Taubenzüchtern zu ermöglichen. Aktuell ist dies nicht möglich gewesen, aus diesem Grund wurde der Taubenflug abgesagt.

Der Gottesdienst findet trotzdem wie geplant um 9.30 Uhr statt. In der Gemeinde wurde nun fleißig gebastelt, um für die Kinder eine kleine Überraschung bereit halten zu können.

Hintergrund:
Aktuelle Reaktionen auf Facebook auf der Seite Nicolaikirche Niedergebra
– Stand 29.05.2020, 12.45 Uhr

Ankündigung der Veranstaltung auf der Facebookseite am 25. Mai
13.331 Interaktionen
914 Kommentare
227 x geteilt
812 Emojis – 636 Hass / 157 Trauer / 19 Daumen hoch

Absage der Veranstaltung am 27. Mai
2.708 Interaktionen
429 Kommentare
73x geteilt
220 Emojis – 89 Hass / 69 Daumen hoch / 62 Lachsmileys

Gesprächsangebot mit Tierschutz am 27. Mai
1.017 Interaktionen
83 Kommentare
24x geteilt
182 Emojis - 139 Daumen hoch, 38 Herzen, 5 Lachsmileys
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.