Meldung

Dorfpfarrer aus unserem Kirchenkreis erhält Predigtpreis in Bronze.

Donnerstag, 01. November 2012, 10:18 Uhr
Grund zur Freude hat Pfarrer Jochen Lenz aus Großwechsungen. In der letzen Woche erhielt er die Nachricht, dass seine Predigt vom 6.1.2011 aus über 270 Einsendungen ausgewählt, und mit dem Deutschen Predigtpreis in Bronze bedacht wurde. Auf die Idee, eine seiner Predigten für diesen Wettbewerb einzureichen wurde Pfarrer Lenz vom Schriftleiter der Zeitschrift PASTORALBLÄTTER gebracht. Für diese Zeitschrift mit ausgearbeiteten Predigten für jeden Sonntag im Kirchenjahr, in der Pfarrer Lenz schon seit drei Jahren immer mal wieder einen Beitrag veröffentlicht, wurde er im Sommer in den Redaktionsbeirat berufen. Und auf einem dieser Treffen bekam er den Tipp: „Schick doch mal eine hin, mal sehen, was passiert.“ Und vor ein paar Tagen erhielt er nun die Nachricht mit beigelegter Urkunde und Medaille: "Der Predigtpreis, gestiftet vom Verlag für Deutsche Wirtschaft AG dankt Pfarrer Jochen Lenz für seine Teilnahme an der Predigtpreis-Ausschreibung 2012 mit der Predigt über Johannes 1,15-18 vom 06.01.2011 im Pfarrbereich Großwechsungen. Die Jury hat die Predigt aus 270 Einsendungen ausgewählt und sie zu den besten 27 gezählt, aus denen dann weitere Preisträger ermittelt wurden. Pfarrer Lenz dazu: „Ehrlich gedacht, habe ich selbst nicht an so einen Erfolg eines Landpastoren geglaubt, zumal da auch Predigten von Radio- und Fernsehgottesdiensten und von unzähligen Dr. Und Profs zur Auswahl standen. Insofern ist auch so eine Bronzemedaille für mich eine unglaublich schöne Sache, die mich ermutigt, auch weiterhin immer wieder Woche für Woche eine besondere Predigt für die Gemeinden in meinem Pfarrbereich zu schreiben.

Die prämierte Predigt gibt es hier als PDF

Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.