Meldung

Mittenmang - Rückblick auf den Dt. Ev. Posaunentag

Freitag, 24. Mai 2024, 12:31 Uhr
Gruppenbild vom DEPT (Foto: K. Hattenhauer) Gruppenbild vom DEPT (Foto: K. Hattenhauer)
(re) Mittenmang viele unserer Bläser*innen waren beim DEPT in Hamburg
Kristin Hattenhauer blickt für uns zurück: „Schon lange bevor es eigentlich losging haben wir für dieses Treffen geübt - in Posaunenchören und Regionalproben. Gemeinsam sind wir dann aus unserem Kirchenkreis vom 03.05. 05.05.2024 nach Hamburg zum Deutschen Evangelischen Posaunentag DEPT 24 gefahren.
Voller Spannung, wie so viele andere Bläser auch. Wahrlich viele, die Teilnehmerzahl wird hinterher mit 15.000 bis 17.000 Bläsern angegeben. Bereits die Eröffnung am Freitagabend auf der Moorweide, mit Gottesdienst und gemeinsamen spielen, ist schon sehr beeindruckend.
Wir sind „mittenmang“, so das Motto des Wochenendes. Egal wo in Hamburg, überall trifft man Bläserinnen und Bläser, die mit ihren Instrumenten die verschiedenen Veranstaltungen besuchen, dort spielen oder zuhören. Samstagabend zur „Serenade“ auf der Jan-Fedder-Promenade ist kaum Platz zu finden, so viele Bläser sind gekommen um mitzuspielen.
Der Abschluss-Gottesdienst im Stadtpark ist überwältigend. Es ist schwer dieses Gefühl, mitten in einem so großen Posaunenchor zu musizieren, in Worte zu fassen. Mittenmang! Die Luft vibriert förmlich. Und das Ganze ist super organisiert. Jeder Mitspieler hat einen Sitzplatz. Der Sound, wenn alle Bläser spielen ist einfach gewaltig. Eine große Gemeinschaft, nicht nur aus Deutschland.“
Heute sagt Kristin Hattenhauer: „Für uns aus dem Kirchenkreis, die wir gemeinsam unterwegs waren, ist so ein Deutscher Evangelischer Posauenentag eine tolle Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen, zu spielen und zusammen zu sein. Es war ein sehr bewegendes und beeindruckendes Wochenende. Vielleicht in 8 Jahren wieder?“
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.