Meldung

Chaos-Herzen - Christusdorn von F. Wenderoth

Sonntag, 21. Januar 2024, 03:23 Uhr
(re) Einer meiner liebsten Comics mit christlichem Bezug stammt aus der Feder des kanadischen Künstlers und Autors David Hayward und zeigt eine verzweifelt aussehende Person mit zum Himmel gestreckten Armen, die ruft: „Gott, wo bist du?“ Auf einem weiteren Bild darunter sieht man dieselbe Szene, die nach Gott rufende Person, jetzt aber ganz klein und unter ihr eine überdimensional große, geöffnete Hand.
So bildhaft und einfach wird gezeigt: Gott ist da. Gott trägt. Immer. Bedingungslos. Jedoch kann die eigene Perspektive es uns manchmal unmöglich machen, daran zu glauben. Persönliche Krisen oder auch weltpolitische, existenzielle Nöte, körperliche und seelische Krankheiten; vieles kann unser Leben betrüben, unsere Ängste schüren und für Chaos im Herzen sorgen. Wenn ich verzweifelt bin, und es in mir dunkel ist, ist Gott da? Tut Gott sich das an? „Ich glaube, dass Gott sich das unbedingt gern antut. Und dass sie Chaos-Herzen liebt!“, so lautete die Antwort eines lieben Freundes in einer solchen Situation. Das war wie ein Lichtschein in das Herz und auf die immer offene Hand, die uns hält und trägt, liebt, leitet und befreit.
Besonders in Zeiten, in denen man sich nicht getragen fühlt, hoffe ich auf mutige menschliche Lichtpunkte, die ihre 100 Watt Körperenergie (im Ruhezustand) der Dunkelheit und der Angst in uns entgegen halten und uns leuchten und stärken, damit Gottes Halt und Licht wieder spürbar werden kann.

Franca Wenderoth, Kirchengemeinde Woffleben
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.