Meldung

Erwachsenentaufe in der Evangelischen Grundschule Nordhausen

Donnerstag, 04. Mai 2023, 18:52 Uhr

(re) Die Andachten in der Evangelischen Grundschule Nordhausen sind jeden Freitag ein Höhepunkt im Schulalltag und ein feierlicher Abschluss der Lernwoche. Am 24. März fand ein besonderes Ereignis statt im Rahmen der wöchentlichen Andacht, nämlich eine Erwachsenentaufe. Die Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela taufte Lisa Hellriegel und Stefan Fienhold, die beide Pädagogen der Evangelischen Grundschule sind. Die Täuflinge besuchten zuvor einen Glaubenskurs und führten Taufgespräche mit Pfarrerin Alpers-von Biela. Es dauerte mehrere Monate, bis die Zeit gereift war und für die Täuflinge Klarheit bestand über die eigene Geschichte, über Gott, die christliche Gemeinschaft und die Kirche.

Als Grund für die späte Taufentscheidung gab Lisa Hellriegel an, schon lange darüber nachgedacht zu haben, aber nie den richtigen Zeitpunkt und die passende Unterstützung gefunden zu haben. Das Gefühl des „Aufgehoben-Seins“ und Antworten auf offene Fragen zu erfahren, fand Hellriegel in den Gesprächen mit der Religionslehrerin und Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela und blickt dankbar auf die gemeinsame Zeit in den Taufgesprächen zurück.

Täufling Stefan Fienhold sagte, dass er sich seit Beginn seiner Lehrtätigkeit an der Evangelischen Grundschule intensiv mit christlichen Glauben und der Taufe auseinander gesetzt habe und die Rituale, Werte und den Alltag in der Evangelischen Schulgemeinschaft lieben und schätzen gelernt habe: „Für mich ist es wichtig, ein Teil der evangelischen Gemeinschaft zu sein“ so Fienhold und dazu gehöre für ihn auch das öffentliche Bekenntnis zu Gott und die Taufe als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen.
Die Räumlichkeiten für die Zeremonie der Taufen bereitete die Klasse 4b vor und PädagogInnen dekorierten mit Blumenschmuck.
Wir beglückwünschen die Täuflinge recht herzlich und wünschen alles Gute und Gottes reichen Segen.
Dr. Uta Sophie Halbritter
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.