Meldung

Ich bin mir nicht sicher… Christusdorn von Markus Volkmann

Sonntag, 09. Oktober 2022, 03:53 Uhr
(re)...über 400 m hoch auf einer Aussichtsplattform stehend, war das vor einigen Jahren ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging.

SICHERHEIT, was für ein großes, schwertragendes Wort. Und aktueller denn je. Wir machen uns Sorgen, über das Heute, aber vor allem über das Morgen. Bei Einem überwiegen die wirtschaftlichen Sorgen: Wird das sonst so Selbstverständliche, wie beispielsweise Heizen, Autofahren, der Einkauf, alles in Zukunft überhaupt noch bezahlbar sein?

Die Anderen fragen sich eher, sind wir hier sicher, können wir in Frieden unsere Kinder aufwachsen sehen? Ich verstehe all die aktuellen Sorgen, aber vertraue ganz fest darauf, dass es wie auf der Aussichtsplattform – Jahre zuvor – einfach hält!

Das auch ein vermeintlich zerbrechliches Glas, wahnwitzige Lasten tragen kann und das verbaut in über 400 m Höhe. …

Zuversicht – Glaube, aber vor allem der menschliche Zusammenhalt, Diplomatie und Vernunft können einen zerbrechlichen Frieden stärken und belastbar machen. Bei Jesaja 41,10 lesen wir: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit Dir, hab keine Angst…!“

Zeilen, die mir die Sorgen nehmen, wir sind nicht allein, ER ist mit uns. Ich bin mir sicher, nicht allein – aber Zusammen, voller Zuversicht – Glaube – Liebe und Hoffnung ergibt es das beste und tragfähigste Glas der Welt.

Markus Volkmann, Urbach, Mitglied des Kreiskirchenrates
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.