Meldung

Verein für Kirchengeschichte der KPS tagt in Nordhausen

Dienstag, 13. September 2022, 18:02 Uhr
Liebe Schwestern und Brüder im Kirchenkreis Südharz,
ich möchte Sie informieren, dass der Verein für Kirchengeschichte der KPS (http://www.kirchengeschichtsverein-kps.de/) seine diesjährige Jahrestagung in Nordhausen am vom 7. und 8.Oktober abhalten möchte.
Es gehört zu den Traditionen des Vereins zu seinen Jahrestagungen in verschiedene Gegenden unser alten Kirchenprovinz zu reisen. In diesem Jahr also Nordhausen.
Natürlich suchen wir immer auch ein Thema aus, zu dem es einen lokalen Bezug gibt. In diesem Jahr lautet unser Thema:
»Lichtfreunde« – Eine radikale liberale Bewegung im Protestantismus
Durch die hervorgehobene Rolle von Pfarrer Eduard Baltzer (1814-1887) in der Lichtfreundebewegung und der ziemlich großen Freien evangelischen Gemeinde in
Nordhausen, kommt Ihre Superintendenturstadt besonders in den Blick.
Auch wenn die Bewegung der Lichtfreunde heute nahezu vergessen worden ist, finden wir hier einen ersten großen Abbruch unserer Kirchlichkeit, der unsere besondere säkulare Situation bis heute mit verantwortet.
Näheres zum Inhalt entnehmen Sie bitte dem beigefügten vorläufigen Programm der Tagung
Also, liebe Schwestern und Brüder, ich möchte Sie herzlich bitten, für unseren Verein, und für unsere Nordhäuser Jahrestagung zu werben und lokalgeschichtlich interessierte Gemeindeglieder auf diese Tagung aufmerksam zu machen.

Bleiben Sie behütet und seien Sie Gott befohlen.
Ihr Axel Noack

Anmeldeschluss: 25. Sept. 2022
Teilnehmergebühr 30 Euro

Bei Mitarbeitenden des Kirchenkreises Südharz wird die Teilnahme als Fortbildung anerkannt und die Gebühr erstattet. Auch kirchlich engagierte Ehrenamtliche können gern eine Anfrage zwecks Kostenübernahme an das Supturbüro richten, Tel. 03631/609915.


Einführung in das Thema
Das 19. Jahrhundert war geprägt von der Auseinandersetzung zwischen einer sich in der Tradition der Aufklärung und des Rationalismus entfaltenden »liberalen« Theologie und Kirchlichkeit einerseits und einem an Bibel und Bekenntnis orientierten, teilweise von Erweckungsbewegung und neu-lutherischer Theologie beeinflussten »positivem« Christentum andererseits. Einen gewichtigen Part in dieser Auseinandersetzung spielen – besonders hier in Mitteldeutschland –, die sogenannten »Lichtfreunde«, eine radikale liberale Bewegung, die in ihrem Bemühen, eine in ihrem Sinne zeitgemäße Entwicklung von Theologie und Kirche voranzutreiben, in den Widerspruch zur verfassten Kirche geraten (musste). Sie führte letztlich aus der Kirche hinaus und zur Gründung eigener »Freier Gemeinden«. Diese Gründungen hatten freilich in Mitteldeutschland keinen Bestand und dennoch ist diese Bewegung auch einer der Gründe für die heutige Entkirchlichung in unserer Gegend.
Nicht wenige der »Lichtfreunde« waren im gesellschaftlichen Leben hoch engagiert – im Einsatz für die Gleichberechtigung der Frauen, für Kindergärten nach Fröbelschen Vorbild, für eine vegetarische Lebensweise, die Werbung für Impfungen von Kindern und in den Parlamenten (Stadträten, Frankfurter Vorparlament, Preußische Nationalversammlung).
Dieser Bewegung nachzuspüren, uns mit den theologischen Fragen zu befassen, einzelne Vertreten der »Lichtfreunde« vorzustellen und mit den Reaktionen der verfassten Kirche und des Staates auseinanderzusetzen, dazu lädt der Verein für Kirchengeschichte der KPS nach Nordhausen ein.
In Nordhausen finden wir mit Eduard Baltzer (1814-1887) einen führenden Vertreter dieser Bewegung. Pfarrer Baltzer gilt als »Erfinder« der Jugendweihe (1852) und wurde zum ersten Präsidenten des Bundes Freireligiöser Gemeinden in Deutschland gewählt. Eine große Freireligiöse Gemeinde hat es auch in Nordhausen gegeben (nach Baltzer 1851: ca. 2000 Mitglieder!).
Programm

Freitag, 7. Oktober 2022
  • ab 13.00 Uhr Anreise
  • 14.00 Uhr Begrüßung und Grußworte
  • 14.15 Uhr Die »Protestantischen Freunde« und die Entwicklung der freien Gemeinden in Mitteldeutschland, Dr. Margit Scholz
  • 15.15 Uhr Zur Theologie der »Lichtfreunde«, Dr. Marianne Schröter
  • Kaffeepause
  • 17.00 Uhr Lebensbild I: Eduard Baltzer (1814-1887), Prof. Axel Noack
  • 17.30 Uhr Lebensbild II: Leberecht Uhlich (1799-1872), Dr. Hans Seehase
  • Abendimbiss
  • 19.30 Uhr öffentlicher Abendvortrag: Geschichte der Jugendweihebewegung, Dr. Albrecht Döhnert
  • Sonnabend, 8. Oktober 2022
  • 9.00 Uhr Morgenandacht, Sup. Andreas Schwarze
  • 9.15 Uhr Lebensbild III: Carl Immanuel Nitzsch (1787-1868), Dr. Sabine Kramer
  • 9.45 Uhr Lebensbild IV: Gustav A. Wislicenus (1803-1875), Prof. Axel Noack
  • Kaffeepause
  • 10.45 Uhr Lebensbild V: Wilhelm F. Sintenis (1794-1859), Dr. Hans Seehase
  • 11.15 Uhr Wirkungen der freigemeindlichen Bewegung auf die Parochie Kettenberg/Branderode, Andreas Scholz
  • 12.00 Uhr Abschluss der Tagung
  • 13.00 Uhr Angebot für eine Führung durch das Stadtarchiv Nordhausen, Dr. Wolfram G. Theilemann

Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.