Meldung

Tanzlinden-Einweihung - ein schwungvoller Tag

Montag, 27. Juni 2022, 19:04 Uhr
Willkommen in einem Baum, zwischen Himmel und Erde!

Am 25. Juni 2022, dem Gedenktag des Augsburger Bekenntnisses, wurde die Tanzlinde in Liebenrode feierlich eingeweiht.
Zunächst mit einem Gottesdienst mit Chor und Livemusik, dann mit einem Tanz eines 86jährigen Zwillingspärchens, ehemals aus Liebenrode, welches nach langer Zeit den Ort ihrer Kindheit aufsuchte und zufällig vor Ort war.
Dann tanzten Kinder des Ortes. Das 2. Buch Samuel, Kap. 6 war neben dem Evangelium des Tages Predigtbeispiel:
"Vor Gott will ich tanzen,... vor dem Herrn, und will mich künftig noch mehr erniedrigen als dieses Mal!", erwiderte David der kritischen Königstochter, welche Davids euphorisch ausgelassenen Tanz in spärlicher Kleidung zum Einzug der Bundeslade zynisch kommentierte. Die Erfahrung der Gegenwart Gottes lassen die Uhren anders ticken und rücken Etikette und Königswürde manchmal in den Hintergrund.
Die Kirchengemeinde St. Petri Liebenrode sass mit vielen Gästen in der Baumkrone, umhüllt vom Summen der Bienen und dem Gebrumm der Junikäfer, mit Blick in die Wolken, umspielt vom Sonnenlicht.
Viele waren sich einig, hier kann neben der Kirche ein Ort sein, an dem das Evangelium gepredigt und bezeugt wird, an dem man sich begegnet und ins Gespräch kommt und vor allem, an dem ausgelassen und mit fröhlichem dankbaren Herzen getanzt werden kann. Manchmal ist nur "Tanzen" eine gute Sache! So war sich auch unser Superintendent Andreas Schwarze nicht zu schade und legte eine flotte Sohle aufs Parkett!

Es sind weitere Veranstaltungen geplant..., Film- und Gesprächsabende, gemeinsames Frühstück, Konzerte, Theaterstücke,..., und vor allem - Tanz in der Linde!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.