Meldung

Plädoyer für "offene Kirchen" von Landesbischof Kramer

Mittwoch, 27. April 2022, 18:08 Uhr
In seinem Bericht aus dem Landeskirchenrat auf der EKM-Landessynode plädierte der Landesbischof dafür, dass Kirchen grundsätzlich geöffnet sein sollten, und richtete an alle Gemeindekirchenräte die Bitte, die Möglichkeiten dafür zu prüfen. Er bedauerte, dass der überwiegende Teil der Kirchen nur während der Gottesdienste zugänglich sei. Zehn Prozent der Kirchen sind verlässliche geöffnete Kirchen, also etwa 300 von 3000. „Hier ist ein Umdenken wünschenswert und auch notwendig: Kirchen sollten grundsätzlich offen sein. Nur im Ausnahmefall gibt es Gründe, eine Kirche geschlossen zu halten“, so Friedrich Kramer.

Er ermutigte dazu, nach Möglichkeiten zum Offenhalten zu suchen. Bei seinen Besuchen höre er regelmäßig von guten Erfahrungen mit geöffneten Kirchen. „Die Gästebücher dokumentieren, wie dankbar Menschen sind, eine geöffnete Kirche vorzufinden. Die Sorgen der Menschen richten sich nicht nach Jahres- oder Öffnungszeiten.“ Gerade in Zeiten wie der Pandemie und aktuell des Krieges sei es wichtig, dass die Kirchen offen sind und Menschen dort beten können. „Nicht nur aus touristischen, sondern vor allem aus seelsorglichen Gründen brauchen wir offene Kirchen: Menschen suchen nach Orten, an denen sie sich mit ihren Sorgen, ihrer Trauer, ihren Wünschen und Hoffnungen zurückziehen, still werden, allein sein und ungestört für sich und andere beten können“, betonte Kramer.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.