Meldung

SONNTAG in Nordhausen - Happy birthday, Johann Sebastian

Mittwoch, 16. März 2022, 21:57 Uhr
"Nicht Bach – sondern Meer müsste er heißen“ sagte kein geringerer als Ludwig van Beethoven über den großen Thomaskantor. Und es stimmt – an Johann Sebastian Bach kommt man musikalisch gesehen nur schwer vorbei. Grund genug, den Geburtstag des großen Komponisten mit einem Konzert zu begehen. Unter dem Titel „Happy Birthday, Johann Sebastian“ lädt die Kirchengemeinde St. Blasii am kommenden Sonntag, den 20. März um 18 Uhr zu einem festlichen Orgelkonzert ein. Genau genommen ist Bachs Geburtstag eigentlich erst am 21. März – aber weil die Freude über den 337. Jahrestag so groß ist, könnte man eigentlich jeden Tag feiern.
Kantor Michael Goos spielt an der Schuster-Orgel natürlich Werke von Bach, darunter die Fantasie g-Moll, deren Fuge unter Organisten gern scherzhaft mit dem Titel „Kaffeewasser-Fuge“ versehen wird. Zudem erklingen Werke vom großen Bach-Verehrer Max Reger (aus seiner 2. Sonate), darin wird es einmal kurz Weihnachten. Reger schließt den 2. Satz der Sonate mit sphärischen Klängen des Chorals „Vom Himmel hoch“ – bei eben jenem Choral mogelte Bach in eines seiner Choralvorspiele auch seinen Nachnamen musikalisch hinein: B-A-C-H. Franz Liszts virtuose Verneigung vor dem größten aller Komponisten legt eben diese Tonfolge zugrunde. „Präludium und Fuge über BACH“ wurde im Merseburger Dom erstmals der Welt vorgestellt und ist einer der ganz großen Meilensteine der Orgelliteratur.
Der Eintritt zur Geburtstagsfeier ist frei! Wer weiß – vielleicht gibt es sogar einen Bach-Geburtstagskuchen zum naschen?


St. Blasiikirche Nordhausen
Sonntag, 20. März 18 Uhr

Geburtstags-Orgelkonzert „Happy Birthday, Johann Sebastian“
Kantor Michael Goos, Orgel




zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.