Meldung

Gemeindekümmerer – was ist das? Roland Lehmann weiß Bescheid

Donnerstag, 03. März 2022, 17:36 Uhr
Der Kirchenkreis Südharz hat seinen ersten zertifizierten Gemeindekümmerer. Es ist Roland Lehmann aus Ellrich, den etliche Gottesdienstbesucher bereits als ehrenamtlichen Lektor kennen. Nun ist er also auch noch Gemeindekümmerer. Was ist das? Ein sogenannter „Gemeindekümmerer“, ist ein engagierter Mensch und das Gesicht der Kirche vor Ort. Diese Menschen zu finden und auszubilden, das soll mit einem neuen Ausbildungsformat für Ehrenamtliche im Kloster Volkenroda gelingen. „Dabei geht es in der Ausbildung um etwas ganz handfeste Themen“, erklärt Pfarrer Dr. Albrecht Schödl. Besuchen, zuhören, ein gutes Wort haben, praktisch helfen in Kirche oder Dorf, beten, achtsam sein, sich von der Bibel inspirieren lassen und mehr, gehören zum Bild des Gemeindekümmerers. Dazu gab es in der Gruppe Workshops und Übungen. 10 Seminartage haben die 17 Teilnehmer durchlaufen. 15 Frauen und 2 Männer. „Für wichtige Themenblöcke war ungefähr ein halber Tag eingeplant“, erklärt Pfarrer Schödl.

Wir haben Roland Lehmann gefragt, warum er gern dabei mitmachen wollte?
„Während meiner zahlreichen Einsätze als Lektor im Kirchenkreis, bekam ich einen tieferen Einblick in das Zusammenwirken der Ortskirchengemeinden mit dem Kreiskirchenamt bzw. der Superintendentur“, erklärt er. Zudem wurde er Ansprechpartner für die Gedanken, Sorgen und Ideen der Gemeindeglieder und Gottesdienstbesucher in den Einsatzorten. Als Dr. Albrecht Schödl aus Volkenroda ihm von dem Pilotprojekt erzählte, war er sofort begeistert. Sein bisheriges Engagement schien die passende Grundlage für diese Ausbildung zu sein, ist jedoch keinesfalls eine Voraussetzung.

Herr Lehmann, welche Inhalte wurden in Volkenroda mit den Referenten während der Ausbildung in den Blick genommen?
  • - Öffentlichkeitsarbeit in Form von Werbung für die Gemeinde(n), den Kirchenkreis, Flyer, Schaukästen, Zeitungsartikel, etc.
  • - Organisation von Konzerten, Chören, Gastmusikern
  • - Andachten gestalten für kleine oder große Veranstaltungen, Andachten für Seniorenheime anbieten, inklusiver musikalischer Gestaltung
  • - in den Pfarrbereichen mit dem Pfarrer(in) gemeinsam lehren, leiten, organisieren, planen
  • - Seelsorgedienste
  • - leiten und gestalten von Gesprächskreisen, Gemeindenachmittagen, Frauen- und Männerkreise
  • - Besuchsdienste, Krankenbesuche, Sterbehilfe
  • - Hilfsdienste jeglicher Form, Abholung zum Gottesdienst, zu den Gesprächskreisen, allgemeine Fahrdienste etc.
  • - Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • - evtl. Pfadfinderarbeit
  • - enge Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat bei Bauvorhaben, großen Events
  • - Verwaltungszuarbeiten
  • - Ansprechpartner der Gemeinde sein
  • - Bindeglied zwischen Gemeinde und Pastor und Kreiskirchenamt


Referenten für die verschiedenen Ausbildungsmodule
In sehr guter Erinnerung sind Roland Lehmann rückblickend die Referenten geblieben, die sie durch die Ausbildung begleitet haben: „Besonders erwähnen möchte ich, dass wir zu jedem Ausbildungsmodul hochqualifizierte Referenten zu Gast hatten. Unvergessen für mich, das Pfarrehepaar Steinke aus Niedergebra, mit ihren lebensnahen Beispielen. Ebenfalls Pfr. Frank Freudenberg aus Schlotheim, der uns mit viel Geduld in die Themen: Andachten, Medienwelt und Musik einführte. Matthias Ansorg vom Gemeindedienst der EKM, der uns im Erstellen von Andachten und Botschaften schulte. Claudia Neumann vom Gemeindedienst der EKM sowie Dr. Matthias Rost. Unvergessen auch Pfr. Reinhard Süpke aus Oldisleben, der uns Einblicke in das Thema Musik gewährte, sowie Dr. Albrecht Schödl als Ausbildungsleiter und Leiter des Klosters Volkenroda.“

Der Abschluss
Nach Abschluss der Ausbildung ist Roland Lehmann sehr glücklich darüber, dass sich sein Dienst als qualifizierter Lektor und der zukünftige Dienst als Gemeindekümmerer, gut miteinander kombinieren lassen. Man darf also gespannt sein, wo und wie Roland Lehmann seine Gaben demnächst im Kirchenkreis zum Einsatz bringen wird.

Hintergrund:
Diese Ausbildung ist ein Pilotprojekt des Klosters Volkenroda in Kooperation mit den Kirchenkreisen Bad Frankenhausen-Sondershausen, Mühlhausen, Südharz und dem Gemeindedienst der EKM.
Nach der Ausbildung übernehmen Gemeindekümmerer in Absprache mit dem Gemeindekirchenrat und dem Kirchenkreis eigenständig Verantwortung für einen Aufgabenbereich vor Ort. Ein Mentor wird sie bei dieser Aufgabe begleiten. Zum Abschluss halten die Teilnehmer ein Zertifikat in Händen, das in der gesamten Landeskirche gültig ist.
Ob und wann ein weiterer Lehrgang geplant ist, erfahren Sie demnächst hier.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.