Meldung

Nordhausen: „Stille Nacht - ein jeglicher in seinem Haus!“

Montag, 21. Dezember 2020, 11:56 Uhr
Die Blasiigemeinde hat nach eingehender Beratung beschlossen, zu Weihnachten NICHT zu den geplanten großen Gottesdiensten vor oder in der Kirche einzuladen. Auch die Kirchengemeinden Frauenberg, Steinbrücken, Sundhausen und Bielen haben entsprechende Beschlüsse gefasst. Wohl wissend, dass der Besuch der Gottesdienste zu Weihnachten für viele Menschen einen wichtigen Lichtblick in diesen Zeiten bedeutet, schließen sich die Kirchengemeinden in Anbetracht der Gesamtsituation dem allgemeinen Aufruf an, Zusammenkünfte weitestgehend zu vermeiden. „Aus Verantwortung füreinander sagen wir schweren Herzens alle Gottesdienste bis zum 10. Januar ab und bitten dafür um Ihr Verständnis!“, so die Verantwortlichen. Sie sind sich sicher, dass es dennoch Weihnachten werden wird: „Weihnachten ist größer als unser Tun und Lassen - und als Corona!“
Alternativen zu den großen Gottesdiensten gibt es reichlich: St. Blasii sendet am 24.12. um 17.00 Uhr auf Radio Enno ein „Krippenspiel auf die Ohren“, das Krippenspiel aus Frauenberg gibt es auf dem youtube-Kanal der Gemeinde zu sehen, in mehreren Gemeinden werden Weihnachtsbriefe mit Hausandachten (s. unten) verteilt. Soweit wie möglich werden die Kirchen über die Feiertage zum persönlichen Gebet geöffnet sein.

Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.