Meldung

1. FC Südharz - Gottesdienste am Wochenende

Mittwoch, 04. Februar 2026, 09:54 Uhr
Probe in der Evangelischen Grundschule Nordhausen (Foto: Viola Kremzow) Probe in der Evangelischen Grundschule Nordhausen (Foto: Viola Kremzow)
(re) Am Wochenende gestaltet das Frauenchor-Projekt 2 Gottesdienste

Ilfeld und Sollstedt. Der 1. FC Südharz wächst weiter: Über 90 Frauen haben sich in diesem Jahr für das beliebte Frauenchor-Projekt angemeldet – so viele wie noch nie. Beim Probentreffen am vergangenen Freitag in der Nordhäuser Laurentiuskirche wurde die beeindruckende Gemeinschaft zum dritten Mal sichtbar. „Die letzten beiden Probenorte mussten wir sogar tauschen, weil die Zahl der Teilnehmerinnen die vom letzten Jahr erneut übersteigt“, berichtet Kantorin und Initiatorin Viola Kremzow mit einem Schmunzeln.
Das Erfolgsprojekt geht 2026 bereits in seine 7. Runde und zieht Frauen aller Generationen an: Die jüngste Sängerin ist 11 Jahre alt, einige sind über 80. In diesem Jahr wirken erstmals auch Studentinnen der Nordhäuser Hochschule mit – ein weiterer Schritt in der stetig wachsenden Resonanz des Projektes.
Ein Projekt, das begeistert
Seit dem Startjahr 2019 ist der Chor kontinuierlich gewachsen – so sehr, dass 2026 nicht nur für die Proben neue räumliche Lösungen gefunden werden mussten. Während anfangs in Sollstedt noch der Altarraum ausreichend war, musste nun eine andere Möglichkeit gefunden werden und in Ilfeld baut man sogar ein Podest auf. Die ursprüngliche Idee Musik in kleine Kirchen zu bringen, musste Kremzow offensichtlich mit den Jahren überarbeiten. Was geblieben ist, ist der Zeitpunkt – immer im Winter, zu Beginn des neuen Jahres startet das Projekt. Und die Begeisterung ist auf allen Seiten ungebrochen. „In die vielen motivierten Gesichter zu schauen, zaubert mir jedes Mal ein Dauerlächeln ins Gesicht“, sagt Kremzow. Auf die Frage nach einer Fortsetzung 2027 kommt spontan: „Ja, sicher! Die Zahl 100 Teilnehmerinnen habe ich fest im Blick!“
Endspurt vor dem großen Wochenende
Noch steht eine letzte Probe an – am Freitag in der Nordhäuser Christuskirche. Am Wochenende folgen dann gleich zwei Gottesdienste, bei denen die Sängerinnen das Ergebnis ihrer vier intensiven Proben präsentieren. Liturgisch begleitet werden die Gottesdienste von der Nordhäuser Klinikseelsorgerin Cornelia Georg.
Die Gemeinden und Fans des 1. FC Südharz zeigen sich gespannt: Welche Lieder wird der kraftvolle Frauenchor in diesem Jahr zu Gehör bringen? Fest steht: Es wird Frauenpower pur.
Einladung zu den Gottesdiensten
Alle Musikbegeisterten sind herzlich eingeladen, den vielstimmigen Chor live zu erleben:
Samstag, 07.02., 17.00 Uhr - Ilfeld – Kirche St. Georg-Marien
Sonntag, 08.02., 10.00 Uhr - Sollstedt – Kirche St. Petri
zum Überblick