Meldung

Neues Gesangbuch - Zwischenbilanz und Ausblick

Montag, 12. Januar 2026, 12:08 Uhr
Singen aus dem Neuen Gesangbuch (Foto: David Scherger (Walkenried)) Singen aus dem Neuen Gesangbuch (Foto: David Scherger (Walkenried))
Sonnenschein, weiß verschneites Klostergelände, klirrende Kälte, aber ein gut geheizter Salon im Klosterhaus Münchenlohra.
Als sich die Beteiligten, Schola, Pfarrer und Organist, auf den Kurzgottesdienst mit Pfr. i.R. Bernd Görk in der Basilika vorbereiteten, war nicht absehbar, ob überhaupt jemand sich bei diesem Wetter nach Münchenlohra trauen würde. 20 Gottesdienstbesucher und 10 mehr, die nicht in der Basilika frieren wollten, dann beim Themenabend waren aber mehr als wir erwartet hatten.
Die Besucher kamen teils von weit her, natürlich aus den Gebra-Dörfern und Bleicherode, aber auch aus Nordhausen, Neustadt, Silkerode und Walkenried, aus Oberorschel und Wallrode.
Es wurde, wie geplant viel gesungen, gerade auch die neuen Lieder aus dem Neuen Gesangbuch fanden viel Anklang, lediglich eines der ausgewählten Lieder wurde für den Gemeindegesang als wenig geeignet empfunden.
Es war ein heiterer Abend mit vielen Gesprächen, Glühwein und Gebäck.
Wer nun erst richtig Lust auf die Erkundung des Neuen Gesangbuches bekommen hat, sei auf den Vorabend des Lichtmessfestes verwiesen, dann wird das Ehepaar Heimrich Ziegenalm Sophienhof ihren Einblick in die neuen und alten Lieder präsentieren.
1. Februar 2026 - 15:00 Uhr - Ziegenalm Sophienhof
Der Nachmittag im Kloster hat viel Vorbereitung erfordert, trotzdem geistern die Gedanken, die anderen Rubriken des Neuen Gesangbuchs, die in der Erprobungsphase sind, z.B. "Psalmen" und "Loben und Danken" im Frühjahr vorzustellen.
Einen Überblick über die Aktivitäten in der Landeskirche kann man auf der Kirchenmusikseite der EKM finden.
Gesangbuchbotschafter Norbert Patzelt norbert.patzelt@ekmd.de

zum Überblick