Montag, 07. Juli 2025, 18:21 Uhr
Uthleben (Foto: Sandra Hesse )
(re) Wer hätte das gedacht?
Aus altem Kirchenholz entstehen plötzlich wunderschöne Dinge, gestaltet von Kinderhänden, mit Unterstützung vieler engagierter Helfer.
Vom 30. Juni bis 4. Juli wurde die Kirche in Uthleben zum kreativen Werkraum. In einer ereignisreichen Ferienwoche griffen Kinder und Ehrenamtliche zu Hobel, Säge und Stechbeitel und hauchten dem historischen Material neues Leben ein.
Ich habe gelernt zu hobeln und zu stemmen. Am meisten hat mir Spaß gemacht, etwas mit meinen Händen zu bauen, erzählt Raphael stolz.
Gemeinsam wurde entworfen, ausprobiert, gefeilt und gestaltet.
Das Holz, das einst Teil der Kirchenbänke war, fand eine neue Bestimmung.
Begleitet wurde das Projekt von der Jugendkunstschule Nordhausen, der SpielWerkstatt des Kirchenkreises und einem starken Team aus freiwilligen Helferinnen und Helfern, die ihre Zeit und Erfahrung eingebracht haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer:
an die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter, die Jugendkunstschule, die Spiel Werkstatt, die Deutsche Ehrenamtsstiftung, den Förderverein Uthleben, die Gemeindeschenke Uthleben das Küchenteam und zu nicht zuletzt an die Kinder, die mit Freude, Offenheit und Tatkraft dabei waren.
Schaut selbst, die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Sandra Hesse