Meldung

Musik berührt - Christusdorn Regina Englert

Sonnabend, 27. April 2024, 03:00 Uhr
Regina Englert (Foto: R. Englert) Regina Englert (Foto: R. Englert)
(re) Musik - ich brauche sie, wie die Luft zum Atmen. Rock, Heavy Metal, Jazz, Soul und ja auch die guten „alten“ Kirchenlieder. Vielleicht bin ich ein bisschen unorganisiert, was dieses Thema betrifft. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Dietrich Bonhoeffer – letzte Zeilen vor seiner Hinrichtung im Dezember 1944 – ist so eines von den „alten“. Wird es im Gottesdienst gesungen, steigt mir ein Kloß in den Hals, meist versagt die Stimme. Im Gesangbuch ist es die Nummer 65, mein Jahrgang. Unser Gesangbuch feiert dieses Jahr übrigens einen fulminanten Geburtstag – 500 Jahre. Und vielleicht halten wir Ende des Jahrzehnts sogar eine Neuausgabe in Händen. In meiner steht 1993.

Musik - beim Kreiskirchentag in Ellrich am 1. Juni. Posaunenchormitglieder, die die Stimmung des Deutschen Ev. Posaunentages noch im Gepäck haben. Nächstes Wochenende spielen sie mit rund 15.000 Musizierenden gemeinsam in Hamburg. Gänsehaut. Oder die Schülerschaft der Evangelischen Grundschule, die gerade fleißig für das Musical probt. Gospelchöre, die uns fröhlich mitswingen lassen. Und sogar ein ganz, ganz leises Lied wird uns berühren – eines in Gebärdensprache. Am Abend das Solo-Konzert mit Heinz Rudolf Kunze und ein Taizé-Gottesdienst mit seinen besonderen Gesängen. Kirche ohne Musik – undenkbar.

Musik – am Samstag stellen sich zwei Bewerber für die Stelle des Kirchenmusikers in der Blasiikirche vor. Wir konnten teilweise dabei sein.
Wer wird uns dort wohl künftig Gottes Wort durch die Musik ins Herz senken? Ich bin sehr gespannt.
Und wünsche Ihnen auf jeden Fall einen beschwingten Sonntag, herzlichst Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.