Meldung

Jubilate!

Freitag, 12. April 2024, 08:40 Uhr
Jubilate Deo omnis terra; am Sonntag, den 21. April, jubelt die ganze Erde über Gottes Werke.
Einen anderen Grund zum Jubeln gibt es an diesem Sonntag für die Orgelschule des Kirchenkreises. Gleich in zwei Gottediensten wird die Musik ausschließlich von Orgelschülern bestritten. In Zwinge ist es fast schon Routine, dass zwei Silkeröder Orgelschüler den Gottesdienst selbstständig musikalisch begleiten, hier war die letzte Orgelstunde zum Teil die Planung der Gottesdienstmusik, mit Erläuterung der liturgischen Stücke und Aufteilung der Lieder und Wahl der Register. In Liebenrode werden 4 Orgelschüler den Gottesdienst gestalten, hier ist das Spektrum der Schüler besonders weit, was Alter der Schüler und Unterrichtsfortschritt, aber auch Coolness und Lampenfieber betrifft. Hier werde ich als Lehrer wenigstens indirekt gebraucht, zum Registrieren und Korrigieren von kleinen Orgelfehlern.
Nach 18 Monaten Orgelschule ist ein wichtiger Etappenpunkt erreicht, die weiteren 11 Schüler werden auf punktuelle Mitwirkung in den nächsten Monaten vorbereitet. Die Verwurzelung der Orgelschule in den Gemeinden, die ja für die Wartung der Orgeln, gute Beleuchtung und Beheizung sorgen müssen, war von Beginn an wichtiger Aspekt bei der Arbeit der Orgelschule.
10:30 Uhr Gottesdienst in Zwinge
11:00 Uhr Gottesdienst in Liebenrode
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.