Evangelische Frauen im Südharz

Wir Frauen sind die Stützen in den Gemeinden unseres Kirchenkreises

Wir alle sind unterwegs mit Gott. Wir alle haben unermessliche Gaben, die wir in so vielfältiger Art in unser Gemeindeleben und oftmals auch darüber hinaus einbringen.
Das Team der Frauenarbeit im Kirchenkreis Südharz möchte Sie ermutigen:
  • Ihre Gaben einzusetzen und Sie dabei fördern und unterstützen.
  • Die Gemeinschaft der Frauen auf Kirchenkreisebene stärken, indem sich Frauen aus den Gemeinden besser kennenlernen und sich durch Kontakte und Austausch getragen wissen.
  • Die vielen Frauen, deren vielfältiges Engagement in den Gemeinden oft nicht sichtbar ist und gewürdigt ist, sichtbar zu machen und zu würdigen.

Unsere Angebote zum Download – Weiterbildungen, Veranstaltungen, Andachten & Rezepte

Rezepte aus Weltgebetstagsländern

Ein monatlich wechselndes Rezept zum Ausprobieren aus einem Weltgebetstagsland der vergangenen Jahre.

Eine Veranstaltung gelingt immer am besten, wenn Ihre Gäste mit einer kulinarischen Köstlichkeit überrascht werden. Christinnen weltweit verführen uns jedes Jahr zum Weltgebetstag zu einem Blick in ihre Welt der Gewürze und Gerichte. Durch passende biblische Themen nehmen wir Anteil an ihrem Leben. Das ist ein wahrer Schatz in unserem Glaubensalltag, an den wir gern erinnern möchten. Lassen Sie sich ermutigen zu einem weiten Blick über den Tellerrand hinaus, das kitzelt am Gaumen und ermöglicht gute Gespräche.

Veranstaltungen und Weiterbildungen

Veranstaltungen und Weiterbildungen, die Sie in ihren Aufgaben und Kompetenzen stärken und fördern

Sie haben Interesse an theologischen Themen, spirituellen Angeboten, Erlebnispädagogik, Malwerkstätten, Bildungs- und Erholungstagen oder anderem? Wir stellen Ihnen ein aktuelles Programm zusammen.

Andachten

Monatlich eine Andacht, die Sie zu Gemeindestunden, Seniorenkreisen und anderen Veranstaltungen verwenden können.

Sie haben in Ihren Gemeinden und darüber hinaus Verantwortung und Aufgaben übernommen, möchten diese kompetent gestalten und finden im rechten Moment nicht den richtigen Einstieg? Wir unterstützen Sie gern durch monatlich themenorientierte Anregungen.

Hier der direkte Link zur Andacht zum Oasentag 2020, der in diesem Jahr erstmals online ging.

Mitglieder des Frauenteams

Wir als Team im Kirchenkreis wurden zum Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrssynode 2018 in unser Amt eingesegnet. Wir sind Ansprechpartnerinnen für Frauen, die in ihren Kirchgemeinden und darüber hinaus Verantwortung tragen.

Kathrin Schwarze
Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis